Logo
Info
Noch nicht angemeldet? Hier einloggen oder neu registrieren!
Websuche:   

Anmelden

Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben

Produktempfehlungen

Seite merken

Icon del.icio.us Icon Digg Icon Technorati Icon Furl Icon LinkArena Icon SeekXL.de Icon Yigg.de Icon Webnews.de

Forum - Thema: Zubeen Garg

Thema: Zubeen Garg
Autor Beitrag

Beitrag #1 - erstellt: 09. April 2007
Zubeen Garg (born 18 November 1972). is a singer and composer from Assam, India, in the Bollywood and Assamese music scene. He plays dhols, dotora, mandolin, keyboard and various percussion instruments.
The actual name of Zubeen Garg is Ziban Barthakur..

Biography:

(…)

Zubeen started learning tabla from Guru Robin Banarjee, and then continued learning assamese folk music form Guru Romoni Rai. Zubeen went to J.B. College in Jorhat, and then moved to B. Barooah College, where he was pursuing Bachelor of Science after his family moved permanently to Guwahati. But he did not completed his baccalaureate studies as he jumped in to the music scene. Zubeen's life had a turning point when he received the gold medal for his western solo performance in the youth festival held in 1992. This is where he got his first taste of success and confidence as vocalist. Apart form playing dhols, dotara, mandolin, percussions, Zubeen is an accomplished keyboard player. He broke into professional music scene in 1992, releasing his first album - Anamika.
This unusual album, became an instant hit in entire North-East India and re-defined Assamese musical landscape for the coming 21st century. After that, there was no looking back for Zubeen. With about 40 albums to his name, Zubeen continues his musical career directing music to over 24 assamese movies including a few Hindi and bangla movies as well. He received the best Music Award in 2005, for his latest Bangla movie Shudhu Tumi.
Although Zubeen considers himself to be a Musician, so far he sang more than 7000 songs in various languages including Hindi, Tamil, Telugu, Punjabi, Oriya, Marathi, Nepali etc. Some of his musical and vocal work on Hindi language are found on movies such as Fizaa, Kante, Mudda, Brides Wanted, Gangster, Pyaar Ka Side Effect etc. Recently, the song Ya Ali from the movie Gangster became a superhit in mainland india, middle-east and all across south Asia. In 2000, Zubeen wrote, directed and acted in his own Assamese film Tumi Mur Mathu Mur. Zubeen acted, co-produced and scored music in another Assamese film Dinabandhu, which got national award in 2005. Zubeen had done music for Strings, a Hindi film, directed by Sanjay Jha is due to be released soon.

Zubeen is currently working on his new Hindi album to be released after July 2006. He is also working on a script for one of his upcoming Hindi movie, to be announced in August 2006. Zubeen has opened a chain of Beauty Parlor across North-East called Zubeen's Veda.

Zubeen lives with his wife Garima in his flat, which is a part of his music studio called Sound & Silence, located at 165/1, Sher-E-Punjab. Andheri East. Mumbai, India.

Awards won by Zubeen:
• Global Indian Film Awards (GIFA) (2006)- Best playback singer (Male) for the song "Ya Ali".
• Max Stardust Awards (2007)- New Musical Sensation (Male) for the song "Ya Ali".
• Nominated for Film Fare Awards (2007)- Best Play Back Singer.

Gekürzt aus Wikipedia

Bollywood-Alben auf denen er gesungen hat:

• Namastey London (2007)
• Rasiya Saajan (2007)
• Kya Love Story Hai (2007)
• Good Boy Bad Boy (2007)
• Raqeeb (2007)
• Big Brother (2007)
• I see you (2006)
• Bas Ek Pal (2006)
• Zindaggi Rocks (2006)
• Pyaar Ke Side Effects (2006)
• Gangster (2006)
• Chupke Se (2003)
• Jaal: The Trap (2003)
• Kaante (2002)
• Fiza (2000)

Zubeen bei IMDB

Die Liste scheint mir nicht komplett, ich meine ihn noch auf ein oder zwei anderen Alben dieses Jahr gehört zu haben, sie fallen mir aber spontan nicht ein.

Als ich bei Wikipedia die 7000 Lieder gelesen habe, dachte ich mir, da hast du doch irgendwie was verpasst Smily "kopfkratz" schade, dass mir dieser Sänger bisher entgangen ist. Zubeen hat eine klasse Stimme und einen absoluten Wiedererkennungswert, den hört man in jedem Lied wieder raus.
Ya Ali aus Gangster ist und bleibt mein absoluter Liebling von ihm, aber die anderen Songs sind durchweg auch sehr schön. Höre grad das neuste Lied „Tum Ho“ aus Raqeeb, das klingt auch gewohnt super Smily "top".
Ich hoffe mal, dass er besonders in Bollywood noch viel vor hat (denn es scheint ja so, also ob er sonst schon eine Menge erreicht hätte Smily "smilesmile") und wir noch viel von ihm hören werden Smily "smile".

---
Ich denk an dich, seitdem ich denken kann ...

Hilfe| Team
Produktempfehlungen

Beitrag #2 - erstellt: 10. April 2007
Also ich liebe seine Stimme, obwohl ich ihn nur von einem Lied kenne - Ya Ali aus Gangster.
Aber das Lied reicht schon um sein Fan zu sein. Er hat eine super Stimme
und ich höre immer noch fast jeden Tag Ya Ali.
Er hat das Lied super gesungen.
Und das er schon 7000 Lieder gesungen hat ist auch krass. Muss dann ja
noch viel hören Smily "smilesmile"

Beitrag #3 - erstellt: 10. April 2007
nur ya ali aus gangster Smily "huch"

da kann man natürlich helfen.. hätte ich von anfang an machen sollen...
hier ein paar samples von zubeen:

Ya Ali aus Gangster
Rabbi Promo aus Zidaggi Rocks
Zindagi Hosh Mein aus Bas Ek Pal

Offizielle Homepage mit ein paar netten Kleinigkeiten..

---

Hilfe| Team

Beitrag #4 - erstellt: 11. April 2007
auf "good boy bad boy", dem brandneuen soundtrack singt er auch einen titel Smily "klatsch"

dard-e-dil heißt der titel und von der musik her ist der titel super
(kein wunder.. himesh Smily "smilesmile") macht nen total interessanten eindruck!
klingt auch stimmlich gewohnt super! ein sehr empfehlenswerter titel Smily "top"

---

Hilfe| Team

Beitrag #5 - erstellt: 11. April 2007
@Steena
Erstmal Danke Smily "thanks"
ja, das habe ich auch gelesen, aber du warst schneller Smily "smilesmile"
Freu mich schon voll auf den Film^^

Beitrag #6 - erstellt: 30. April 2007
Auf Jhoom Barabar Jhoom wird er mit Sunidhi und Shankar zusammen singen Smily "sehrverliebt"
den Titel kann ich ja kaum mehr abwarten.. und so langsam ist er bei jedem vierten neuen release mit mindestens einem titel vertreten Smily "top"
auf rasiya saajan und kya love story hai kann man ihn auch hören Smily "smile"

---

Hilfe| Team

Beitrag #7 - erstellt: 09. Juli 2007
Zubeen performing @ Glam hunt 2006 naja.. die qualität.. ist nicht ganz so gut..

Performance Ya Ali

und hier das wunderbare Rasiyan Saajan Lied Smily "top"

Kangal aus Urchagam (Tamil)

---

Hilfe| Team

Beitrag #8 - erstellt: 01. August 2007
hier ein paar songs aus assamesioschen filmen,wo er die lieder gesungen hat:
http://www.youtube.com/view_play_list?p=6DE60E1D2F642130

---
www.forumprofi2.de/forum6649/
www.gayaki.com

Beitrag #9 - erstellt: 22. August 2007
Zitat von bhoomikafan:

danke für den link übrigens Smily "thanks"
das klingt sehr interessant!

http://www.youtube.com/watch?v=8P4AqymsO3IExclusive Interview

---

Hilfe| Team

Beitrag #10 - erstellt: 16. Dezember 2007
Zitat von Steena:
Zitat von bhoomikafan:

danke für den link übrigens Smily "thanks"
das klingt sehr interessant!

http://www.youtube.com/watch?v=8P4AqymsO3IExclusive Interview
welche assamesischen filmlieder hast du von ihm gehört?

---
www.forumprofi2.de/forum6649/
www.gayaki.com
Produktempfehlungen

Sie sind nicht eingeloggt
Bevor Sie sich aktiv an den Diskussionen in diesem Forum beteiligen können müssen Sie sich an unser System anmelden! Sollten Sie noch keine Login-Daten besitzen, können Sie jetzt ein neues Benutzerkonto erstellen!

Neue Beiträge
 Keine neuen Beiträge

Nicht angemeldet?
Mit Benutzernamen und Passwort anmelden:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen? | Neues Benutzerkonto erstellen