Logo
Info
Noch nicht angemeldet? Hier einloggen oder neu registrieren!
Websuche:   

Anmelden

Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben

Produktempfehlungen

Seite merken

Icon del.icio.us Icon Digg Icon Technorati Icon Furl Icon LinkArena Icon SeekXL.de Icon Yigg.de Icon Webnews.de

Forum - Thema: Welche Lampen für die Lichterkette im Wohnzimmer

Thema: Welche Lampen für die Lichterkette im Wohnzimmer
Autor Beitrag

Beitrag #1 - erstellt: 21. April 2026
Ich habe mir so eine dekorative Lichterkette fürs Wohnzimmer geholt, die mit diesen kleinen Birnen bestückt ist. Die originalen Birnen werden aber ziemlich warm und ich bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer gut ist... gerade weil die Kette an einem Holzregal hängt. Ich würde die gerne gegen etwas Sparsameres tauschen. das nicht so heiß wird. Allerdings weiß ich mir nicht genau, wie viel Leistung die Ersatzbirnen haben dürfen, damit die Kette das mitmacht. Hat jemand Erfahrung, worauf man da achten muss... also gerade bei der Wattzahl und so?

Produktempfehlungen

Beitrag #2 - erstellt: 24. April 2026
das ist eigentlich gar nciht so kompliziert. du musst nur schauen was auf der Kette selbst draufsteht weil da normalerweise eine maximale Wattzahl pro Fassung angegeben ist. wenn da zum Beispiel steht dass jede Fassung höchstens 40 Watt verträgt dann bleibst du einfach drunter und bist auf der sicheren Seite. bei den meisten dekorativen Ketten reicht das locker weil die Fassungen eh klein sind. ich hab bei mir damals einfach die alten Birnen rausgedreht und welche mit 39 Watt reingemacht die deutlich weniger Hitze entwickeln als die originalen. das war sofort spürbar weil amn nach einer Stunde einfach mal ans Regal fassen konnte ohne sich die Finger zu verbrennen. gerade wenn das Ding den ganzen Abend läuft macht das schon einen Unterschied. ich würde dir empfehlen vorher die alte Birne rauszunehmen und auf die Fassung zu schauen also ob das eine ganz kleine ist oder eine normale. dann weißt du welche Größe du brauchst und kannst gezielt was passendes holen. bei Holzregalen würde ich das auf jeden Fall nicht auf die lange Bank schieben weil das mit den heißen Birnen wirklich kein Spaß ist auf Dauer.

Produktempfehlungen

Sie sind nicht eingeloggt
Bevor Sie sich aktiv an den Diskussionen in diesem Forum beteiligen können müssen Sie sich an unser System anmelden! Sollten Sie noch keine Login-Daten besitzen, können Sie jetzt ein neues Benutzerkonto erstellen!

Neue Beiträge
 Keine neuen Beiträge

Nicht angemeldet?
Mit Benutzernamen und Passwort anmelden:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen? | Neues Benutzerkonto erstellen