Logo
Info
Noch nicht angemeldet? Hier einloggen oder neu registrieren!
Websuche:   

Anmelden

Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben

Produktempfehlungen

Seite merken

Icon del.icio.us Icon Digg Icon Technorati Icon Furl Icon LinkArena Icon SeekXL.de Icon Yigg.de Icon Webnews.de

Forum - Thema: Warum halten manche Lampen gefühlt ewig und andere nicht?

Thema: Warum halten manche Lampen gefühlt ewig und andere nicht?
Autor Beitrag

Beitrag #1 - erstellt: 24. September 2025
Hallo zusammen,
ich habe mir in den letzten Wochen so meine Gedanken zum Thema Beleuchtung gemacht. Irgendwie fällt mir auf, dass manche Lampen im Haus scheinbar eine kleine Ewigkeit durchhalten, während andere schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Besonders bei LED Lampen hätte ich eigentlich erwartet, dass sie immer zuverlässig lange brennen, aber da habe ich auch schon Ausreißer erlebt.
Vielleicht liegt es an der Qualität oder an den Herstellern, vielleicht auch daran, wie oft man das Licht ein und ausschaltet. Oder spielt sogar die Raumtemperatur eine Rolle Ich habe das Gefühl, dass man als normaler Verbraucher zwar überall hört, LEDs hätten eine super Lebensdauer, aber die Praxis ist manchmal ein bisschen widersprüchlich.
Da ich mich ungern auf Marketingversprechen verlasse, wollte ich hier mal nach euren echten Erfahrungen fragen. Habt ihr Tipps, wie man beim Kauf unterscheiden kann, ob eine LED wirklich so langlebig ist, wie es versprochen wird Gibt es bestimmte Anzeichen, woran man erkennt, ob es sich um eine verlässliche Lampe handelt oder eher um ein kurzes Vergnügen
Bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich auf den Austausch.

Produktempfehlungen

Beitrag #2 - erstellt: 24. September 2025
Hi du, spannende Beobachtung. Ich hatte dieselbe Frage, weil bei mir im Wohnzimmer zwei LEDs nach einem Jahr kaputt waren, während die Küchenbeleuchtung seit über fünf Jahren tadellos läuft. Ich habe dann ein bisschen recherchiert und bin auf einen Artikel gestoßen, der mir echt geholfen hat, das Thema besser zu verstehen. Den findest du hier: https://www.gluehbirne.de/led-ratgeber-lebensdauer-led-lampen. Dort wird ziemlich gut erklärt, wovon die Lebensdauer abhängt, unter anderem auch Temperatur, Schaltzyklen und Qualität der Bauteile. Danach wusste ich wenigstens, dass es nicht nur Glück oder Pech ist, sondern dass es wirklich technische Gründe gibt. Kann ich dir empfehlen mal reinzuschauen.

Beitrag #3 - erstellt: 26. September 2025
Hey Helena. Danke für den Link!

Produktempfehlungen

Sie sind nicht eingeloggt
Bevor Sie sich aktiv an den Diskussionen in diesem Forum beteiligen können müssen Sie sich an unser System anmelden! Sollten Sie noch keine Login-Daten besitzen, können Sie jetzt ein neues Benutzerkonto erstellen!

Neue Beiträge
 Keine neuen Beiträge

Nicht angemeldet?
Mit Benutzernamen und Passwort anmelden:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen? | Neues Benutzerkonto erstellen