Logo
Info
Noch nicht angemeldet? Hier einloggen oder neu registrieren!
Websuche:   

Anmelden

Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben

Produktempfehlungen

Seite merken

Icon del.icio.us Icon Digg Icon Technorati Icon Furl Icon LinkArena Icon SeekXL.de Icon Yigg.de Icon Webnews.de

Forum - Thema: Warum flackern meine Lampen trotz neuer Leuchtmittel?

Thema: Warum flackern meine Lampen trotz neuer Leuchtmittel?
Autor Beitrag

Beitrag #1 - erstellt: 25. Juli 2025
Ich weiß nicht, ob das hier jetzt total der falsche Bereich ist, aber vielleicht kennt ja doch jemand das Problem oder hat sowas schon mal erlebt. Es geht um eine Sache, die mich jetzt schon ein paar Wochen beschäftigt und ich komm einfach nicht dahinter, woran’s liegt. Vielleicht bilde ich mir’s auch ein, aber ich dachte mir, bevor ich jetzt komplett wahnsinnig werde, frag ich mal hier in die Runde.

Also: Ich habe bei mir in der Wohnung vor einer Weile mehrere Leuchtmittel ausgetauscht, weil ein paar durch waren und andere halt schon ziemlich alt. Ich hab versucht, es diesmal richtig zu machen – also nicht die allerbilligsten genommen, sondern welche mit einem halbwegs vernünftigen Farbspektrum und dimmbar sollten sie auch sein. Nicht alles auf einmal, aber so über zwei, drei Wochen hinweg in Wohnzimmer, Küche, Flur. Alles E27-Fassungen, nix fancy.

Jetzt kommt das Komische: Seitdem hab ich bei mehreren Lampen so ein leichtes Flackern. Es ist nicht ständig, es ist auch nicht dramatisch hell oder so, sondern eher so ein unterschwelliges Zittern, besonders wenn es dunkel im Raum ist und man sich länger dort aufhält. Am deutlichsten fällt’s mir abends beim Lesen auf. Am Anfang dachte ich, es liegt an mir, müde Augen oder so, aber wenn ich die Lampen gezielt beobachte, seh ich’s tatsächlich. Bei einer habe ich schon wieder das Leuchtmittel gewechselt – gleiche Fassung, andere Marke – und da war’s dann weg. Bei den anderen blieb’s gleich.

Ich hab auch schon ein bisschen recherchiert und gesehen, dass das wohl an Spannungsschwankungen oder so liegen kann? Aber das tritt doch nicht plötzlich auf, nur weil man neue Leuchtmittel reindreht? Ich mein, davor war’s ja okay. Die Verkabelung hier im Haus ist alt, das geb ich zu (Altbau, 60er Jahre), aber daran hat sich ja nichts geändert. Und an den Schaltern wurde auch nichts gemacht. Vielleicht liegt’s an den Dimmern? Wobei ich nur in zwei Räumen Dimmer habe, und es betrifft auch eine Deckenlampe mit ganz normalem Schalter.

Ich hab die Leuchtmittel teilweise bei https://www.gluehbirne.de/ bestellt, teilweise auch im Baumarkt, also nicht alles aus einer Charge oder von einem Anbieter. Auch nicht alles dieselbe Marke. Das macht’s ja irgendwie noch verwirrender.

Kennt das jemand von euch? Gibt’s da irgendwas, was ich übersehe? Kann das an der Kombination aus bestimmten Leuchtmitteln und der alten Hausinstallation liegen? Ich will nicht sofort einen Elektriker holen, aber mich nervt’s schon, zumal ich da auch ein bisschen empfindlich bin mit sowas. Freu mich über jeden Hinweis, auch wenn’s vielleicht banal klingt.

Produktempfehlungen

Beitrag #2 - erstellt: 30. Juli 2025
Das klingt tatsächlich nicht nur nach Einbildung. Ich hatte das mal ganz ähnlich nach dem Wechsel auf neue LEDs und bei mir war es eine Kombination aus älterer Verdrahtung, empfindlichem Dimmer und bestimmten Leuchtmitteln, die einfach nicht gut zusammengepasst haben. Manche LEDs reagieren schon auf kleinste Schwankungen im Strom oder auf minimale Restspannung, die bei alten Schaltern oder Leitungen nicht richtig verschwindet. Bei mir hat es geholfen, gezielt auf Leuchtmittel zu achten, die wirklich als dimmerkompatibel angegeben waren, oder die Dimmer komplett rauszunehmen. Vielleicht lohnt sich ein bisschen Ausprobieren, bevor du direkt jemanden holst. Klingt jedenfalls nicht so, als wärst du die Einzige mit dem Problem.

Produktempfehlungen

Sie sind nicht eingeloggt
Bevor Sie sich aktiv an den Diskussionen in diesem Forum beteiligen können müssen Sie sich an unser System anmelden! Sollten Sie noch keine Login-Daten besitzen, können Sie jetzt ein neues Benutzerkonto erstellen!

Neue Beiträge
 Keine neuen Beiträge

Nicht angemeldet?
Mit Benutzernamen und Passwort anmelden:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen? | Neues Benutzerkonto erstellen