Logo
Info
Noch nicht angemeldet? Hier einloggen oder neu registrieren!
Websuche:   

Anmelden

Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben

Produktempfehlungen

Kalender

August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Seite merken

Icon del.icio.us Icon Digg Icon Technorati Icon Furl Icon LinkArena Icon SeekXL.de Icon Yigg.de Icon Webnews.de




Forum - Thema: Über das Zitieren von Artikeln auf Internetseiten, Foren...

Thema: Über das Zitieren von Artikeln auf Internetseiten, Foren...
Autor Beitrag


Beitrag #1 - erstellt: 06. Februar 2007
liebe user,

aus gegebenen anlass müssen wir euch auf folgendes aufmerksam machen:

generell ist das komplette rauskopieren von ganzen texten oder längeren textpassagen ohne die ausdrückliche zustimmung des urhebers nie(!) gestattet und birgt immer das risiko einer kostenpflichtigen abmahnung. selbst das kopieren von kompletten beiträgen aus blogs, foren, privaten webseiten etc. ist nicht gestattet!

das zitieren von kernaussagen eines artikels, einer news oder eines blogeintrages ist generell erlaubt, allerdings sollte nie die quellenangabe vergessen werden!

um rechtliche folgen zu verhindern ist es daher ab sofort nicht mehr erlaubt einen kompletten arktikel zu posten!

für weitere fragen bleibt dieser thread offen, aber bitte hier keine unnötigen kommentare posten! danke!

---
"You never win the silver, you only lose the gold!" (SRK)



Hilfe | Team
nach oben
Produktempfehlungen


Beitrag #2 - erstellt: 06. Februar 2007
soll heißen: wir posten hier im news-thread ab heute nur noch die links von den beiträgen, die wir gefunden haben und dann soll jeder das da nachlesen? Smily "smile"

---
Ich denk an dich, seitdem ich denken kann ...



Hilfe| Team
nach oben


Beitrag #3 - erstellt: 06. Februar 2007
so ungefähr. du darfst aber gerne die kernaussage posten und dann den link

---

You can't base your life on other people's expectations.
nach oben


Beitrag #4 - erstellt: 06. Februar 2007
Wie sieht es aus, wenn jemand nach einer Übersetzung fragt?

---


Die-Bekannten-der-anderen-Art e. V. Der Midi-Schriftführer.
Physikalische Fracks for ever and ever and ever!
nach oben


Beitrag #5 - erstellt: 06. Februar 2007
Zitat von Nike:
Wie sieht es aus, wenn jemand nach einer Übersetzung fragt?


auch hier gilt, dass nur die kernaussage übersetzt und gepostet werden darf ....
ihr könnt selbstverständlich auch einfach eine zusammenfassung posten
aber bitte liebe nicht-englisch-sprechende überfallt jetzt nicht die artikelposter mit euren übersetzungswünschen!!!
es gibt auch die übersetzungsprogramme .... Smily "wink"

---
"You never win the silver, you only lose the gold!" (SRK)



Hilfe | Team
nach oben


Beitrag #6 - erstellt: 06. Februar 2007
Da sich anscheinend einige nicht die Mühe machen, sich mal die Ankündigungen durchzulesen, hier jetzt noch mal:

es dürfen keine kompletten Artikel mehr gepostet werden, auch nicht mit Quellenangabe. Nur noch Kernaussagen mit Quellenangaben sind erlaubt!!!!!!!!

---

You can't base your life on other people's expectations.
nach oben


Beitrag #7 - erstellt: 08. Februar 2007
ist eigentlich schade das einem der spass an solchen foren durch solche verbote total vermiesst wird... nix gegen das forum.... aber ich bin der meinung das sowas kompletter schwachsinn ist denn die artikel kann man überall im internet finden und ich finde solche verbote komplett sinnlos und nur miesmacherei... da kann man gleich auf ein forum verzichen... wobei das bisher auch das einzige ist das das bisher geschrieben hat das es verboten ist ganze artikel einzustellen ( aus welchem grund auch immer man es in den andren foren noch machen darf ) da bleibt man doch gleich lieber auf engl. seiten und offiziellen fanclubs ....................Smily "nichtgut" Smily "winke"

nach oben


Beitrag #8 - erstellt: 09. Februar 2007
Zitat von indira02:
ist eigentlich schade das einem der spass an solchen foren durch solche verbote total vermiesst wird... nix gegen das forum.... aber ich bin der meinung das sowas kompletter schwachsinn ist denn die artikel kann man überall im internet finden und ich finde solche verbote komplett sinnlos und nur miesmacherei... da kann man gleich auf ein forum verzichen... wobei das bisher auch das einzige ist das das bisher geschrieben hat das es verboten ist ganze artikel einzustellen ( aus welchem grund auch immer man es in den andren foren noch machen darf ) da bleibt man doch gleich lieber auf engl. seiten und offiziellen fanclubs ....................Smily "nichtgut" Smily "winke"


liebe indira,
du kannst mir glauben, dass es für uns auch nicht gerade toll ist solche gebote/verbote aufzustellen, aber du solltest vielleicht über den tellerrand hinausschauen und bevor du das forum hier so schlecht machst (da nutzen leider auch deine kurzen komis dazwischen nichts!), auch kurz mal überlegen, dass wir dadurch probleme mit den urheber dieser artikel bekommen könnten!
in diesem fall leider nicht nur könnten, sondern wir haben probleme bekommen .... sehr vieles wird ja ganz still geregelt und das bekommt ihr alles gar nicht mit, doch da wir eine sehr ernst zu nehmende verwarnung bekommen haben, mussten wir etwas unternehmen!!!!!
also bitte, und das gilt jetzt nicht nur für dich, seid bitte nicht immer so schnell mit dem verurteilen, es kann oft mehr dahinter stecken als ihr euch denkt, oder erst recht was ihr wisst!!!

ich denke aber, dass die richtigen fans dieses forums es verstehen werden und sie trotzdem noch genug spass daran finden werden .... in diesem sinne auch weiterhin viel spass Smily "top"

---
"You never win the silver, you only lose the gold!" (SRK)



Hilfe | Team
nach oben


Beitrag #9 - erstellt: 09. Februar 2007
liebste masha ....
das war nicht auf das forum bezogen , mir ist schon klar das es ums urheber recht geht und nicht ihr die verbote aufstellt weils euch grade in den kram passt.... so war das keineswegs gemeint schon klar hab mich schlecht ausgedrückt aber wie geschrieben es richtet sich keineswegs gegen das forum ..

ich finde es hald nur blöde das einem wirklich die lust an solchen seiten von solchen verboten ziemlich vermiesst werden und das ich nicht ganz verstehe warum es dann in offiziellen fanseiten erlaubt ist artikel zu posten bilder zu posten die ja auch ins urheber recht fallen..

ich war nicht sauer auf das forum sondern eben auf die die solche verbote in die welt schaffen die ich einfach für miesmacherei halte ... so hab ich mich jetzt klarer und besser ausgedrückt???????

das newsforum macht so einfach keinen spass da kann ich sie gleich im netz lesen bevor ich dann x links anklicken muss und mir ev noch die kernausage durchlesen muss um net alles doppelt und 3 fach zu lesen oder gar einzustellen

der rest fom forum ist je eh ok weil meinungsfreiheit die wurde ja zum glück noch nciht abgeschafft.. ironie off

nein im ernst gscheiter ist das newsforum dicht zu machen ein paar links rein setzen zu den newsseiten und jeder sucht sich das selber raus somit kann dem forum nix passieren was gegen das urheber recht verstösst.

für mich ist das newsforum somit einfach uninteressant geworden und da bin ich sicher nicht die einzige...der rest des forums ist ja eh beim alten und bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten !!!!!!!!!
Smily "dankedankedanke"

nach oben


Beitrag #10 - erstellt: 09. Februar 2007
Es tut uns ja auch leid, indira, dass wir das jetzt so halten müssen. Auch wenn einige User anscheinend meinen, dass das immer noch Willkür ist, so haben wir selbst garantiert daran noch am wenigsten Spaß.

Wir dachten halt bisher auch, dass es in Ordnung sei so wie wir es bisher gehalten haben und wie es auf tausend anderen Seiten auch gehalten wird, aber dem war anscheinend nicht so und deshalb, nur um auf Nummer sicher zu gehen, mussten wir die Regeln ändern. Das manche dann keine Lust mehr haben News zu posten kann ich durchaus nachvollziehen, aber daran können wir leider nichts ändernSmily "tutmirleid"

---

You can't base your life on other people's expectations.
nach oben


Beitrag #11 - erstellt: 09. Februar 2007
Zitat von indira02:
liebste masha ....
das war nicht auf das forum bezogen , mir ist schon klar das es ums urheber recht geht und nicht ihr die verbote aufstellt weils euch grade in den kram passt.... so war das keineswegs gemeint schon klar hab mich schlecht ausgedrückt aber wie geschrieben es richtet sich keineswegs gegen das forum ..

ich finde es hald nur blöde das einem wirklich die lust an solchen seiten von solchen verboten ziemlich vermiesst werden und das ich nicht ganz verstehe warum es dann in offiziellen fanseiten erlaubt ist artikel zu posten bilder zu posten die ja auch ins urheber recht fallen..


liebe indira,

zuerst möchte ich sagen, dass ich das gestern wirklich als vorwurf verstanden habe ... dies hast du mit der heutigen erklärung ausgeräumt und ich weiss jetzt besser was du meinst ... obwohl ich deinen "grundärger" schon gestern verstanden habe - es kam mir einfach nur zu heftig rüber, sorry ...

und da komme ich auch schon zu punkt zwei ... tja, wo kein kläger, da kein richter ... keine ahnung, warum sich die genau unser forum rausgepickt haben ... auch djarmila hat ja jetzt noch etwas mehr erklärt ...
ich verstehe ebenso, dass man so das interesse am forum verliert und deine begründungen sind mehr als einleuchtend ... auch wir, das foren-team, finden es sehr umständlich und kanta hat es die haare aufgestellt, als sie mitbekommen hat, dass sie jetzt eigentlich alle artikel editieren müsste, du kannst dir sicher vorstellen was das für arbeit wäre ...
aber zurück zum thema ... tja, dass es uns erwischt hat ist wohl pech, aber man kann es auch von der positiven seite sehen, denn es scheint, dass dieses forum schon sehr weit verbreitet ist und anscheinend sehr viele zumindest mitlesen!!!

schön das du auch wirkich verstanden hast, dass es keine willkür unserer seits ist und noch schöner ist es zu lesen, dass du ja den rest des forums ganz ok findest ... danke!

ich denke, dass wir das hiermit geklärt haben ... ach ja, es lebe die meinungsfreiheit!!!!!!! Smily "smilesmile"

---
"You never win the silver, you only lose the gold!" (SRK)



Hilfe | Team
nach oben


Beitrag #12 - erstellt: 09. Februar 2007
so aber nun mal gleich eine frage an euch ... bezüglich filminfos ...
wenn ein neuer film rauskommt oder am raukommen ist kratzen wir ja alle möglichen infos aus dem netz zam .. ist das nun auch verboten ?
bzw wenn ja wie schauts aus wenn ich einen artikel her nehme den erstens auf deutsch schreibe und 2. nicht exakt übertrage ins deutsche oder eben nur ansatzweise das enthält was der internetartikel enthält so müsste man das urheber gesetz ja umgehen können oder?????????

bzw der filminfothread über das erscheinen der filme kann der so wie er ist weiter bestehen mit den filmen gelistet wann welcher erscheint und den cast dazu oder darf man das auch nimma weil die quelle ja auch im internet liegt und ich einfach alles zam suche was ich da so finde und weiß das es halbwegs vom datum her stimmt??????????

und noch was wenn man aus einer seite einen sagen wir mal bericht kopiert also einen erfahrungsbericht und man fragt ob man ihn nehmen darf ist es auch kein problem dann das man den ganz einstellen darf mit erlaubnis vom schreiber oder?????????

nach oben


Beitrag #13 - erstellt: 09. Februar 2007
ich hätte auch nochmal eine frage, wie verhält sich das mit artikeln von molo und wikipedia, normal würden die ja auch unter diese regel fallen...?

EDIT und zeitungsartikel, die man abtippt.. also ich mein jetzt nicht REM magazin, filmfare und co. nein, eher so "hinterländer abendblättchen" und konsorten Smily "smilesmile" - man kann ja nie wissen, vielleicht ist da ja mal irgendwie was drin und dann kann das ja keiner lesen, wenn man es nicht abschreiben würde.

---
Ich denk an dich, seitdem ich denken kann ...



Hilfe| Team
nach oben


Beitrag #14 - erstellt: 09. Februar 2007
Zitat von indira02:
?
bzw wenn ja wie schauts aus wenn ich einen artikel her nehme den erstens auf deutsch schreibe und 2. nicht exakt übertrage ins deutsche oder eben nur ansatzweise das enthält was der internetartikel enthält so müsste man das urheber gesetz ja umgehen können oder?????????


Das würde unter Kernaussage oder Zusammenfassung fallen und ist wohl erlaubt. Nur nicht den kompletten Artikel!

Zitat von indira02:


bzw der filminfothread über das erscheinen der filme kann der so wie er ist weiter bestehen mit den filmen gelistet wann welcher erscheint und den cast dazu oder darf man das auch nimma weil die quelle ja auch im internet liegt und ich einfach alles zam suche was ich da so finde und weiß das es halbwegs vom datum her stimmt??????????


Das bekommst du ja auch frei bei imdb und ist wohl weiterhin erlaubt

Zitat von indira02:


und noch was wenn man aus einer seite einen sagen wir mal bericht kopiert also einen erfahrungsbericht und man fragt ob man ihn nehmen darf ist es auch kein problem dann das man den ganz einstellen darf mit erlaubnis vom schreiber oder?????????


Wenn du die Erlaubniss vom Autor hast, kannst du posten was du möchtest

Zitat von Steena:
ich hätte auch nochmal eine frage, wie verhält sich das mit artikeln von molo und wikipedia, normal würden die ja auch unter diese regel fallen...?


Wikipedia ist frei zugänglich und kann deshalb verwendet werden - mit Quellenangabe
Bei Molo sollte ich wohl mal nachfragen.....

Zitat von Steena:


EDIT und zeitungsartikel, die man abtippt.. also ich mein jetzt nicht REM magazin, filmfare und co. nein, eher so "hinterländer abendblättchen" und konsorten Smily "smilesmile" - man kann ja nie wissen, vielleicht ist da ja mal irgendwie was drin und dann kann das ja keiner lesen, wenn man es nicht abschreiben würde.


Nein, auch hier nicht ohne Erlaubniss des Autors und wenn, dann nur Kernaussagen oder Zusammenfassungen....

---


~~~~
~~ No excuses, no apologies, no regrets ~~
nach oben


Beitrag #15 - erstellt: 21. Februar 2007
hallo ich bin neu hier könntet ihr mir sagen wie man bild in den beitrag reintun kann Smily "smile"

---

·÷[...(¯-»BOLLYWOOD FOREVER-»¯)...]÷·
nach oben


Beitrag #16 - erstellt: 03. März 2007
Zitat von aishwaryafan14:
hallo ich bin neu hier könntet ihr mir sagen wie man bild in den beitrag reintun kann Smily "smile"


Guck mal bitte hier: http://www.bollywood-forum.de/forum/20.html Hier gehört die Frage nämlich nicht hin!!!Smily "smilesmile"

---
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht
mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…

nach oben


Beitrag #17 - erstellt: 26. März 2007
Hay Masha kannst du mir die adresse deiner signatur geben ? =)

---
signatur gelöscht, da viel zu groß... bitte regeln lesen!...Steena
nach oben


Beitrag #18 - erstellt: 26. März 2007
die adresse ihrer signatur?????wenn du fragen zu mashas sig hast,stell ihr die bitte per pn,das hat hier im thread nichts zu suchen.

---


~~~~
~~ No excuses, no apologies, no regrets ~~
nach oben


Beitrag #19 - erstellt: 26. März 2007
tuht mir leid ich bin neu im forum deswegen wusste ich es nicht

---
signatur gelöscht, da viel zu groß... bitte regeln lesen!...Steena
nach oben


Beitrag #20 - erstellt: 26. März 2007
Schaut mal da rein vielleicht hat ja jemand Glück

http://www.neuesausfernkost.de

---
Würd mich freuen wenn sich jemand aus Hamm-NRW und umgebung bei mir meldet
nach oben


Beitrag #21 - erstellt: 26. März 2007
Zitat von BWLady:
Schaut mal da rein vielleicht hat ja jemand Glück

http://www.neuesausfernkost.de


Und was hat das bitte mit dem Thema zu tun?? Wir haben einen Thread über Lieblingsseiten. Poste sowas dann dort oder wenns um indische Rezepte geht in dem entsprechenden Thread, aber nicht einfach willkürlich irgendwo rein...

---

You can't base your life on other people's expectations.
nach oben


Beitrag #22 - erstellt: 20. April 2007
editiert....hör auf deine Werbung überall hinzuposten wo sie nicht hingehört....der Admin

nach oben


Beitrag #23 - erstellt: 25. April 2007
Dann hoffe ich mal, dass ich das richtig mache. Ich setzt keine kompletten Artikel rein, sondern nur die Überschriften und dann den link.

8. März 2007
Shah Rukh Khan und Saif Ali Khan in Dhoom 3?


SRK und Saif Ali Khan in Dhoom 3 ?

23.April 2007
Was macht SRK jetzt?


Was macht SRK jetzt?

Bhoothnath: "Big B und SRK freuen sich darauf zusammen zu arbeiten"

http://www.shahrukhkhan.de/0407/bhoothnath.pdfBig B und SRK[/url

---
Bollywood khushiya laata hai
nach oben


Beitrag #24 - erstellt: 25. April 2007
Der Grundsatz ist schon richtig, aber dann poste die Artikel auch bitte in den richtigen Threads, sprich hier dem SRK News Thread Smily "smilesmile"

---

You can't base your life on other people's expectations.
nach oben


Beitrag #25 - erstellt: 25. April 2007
Na toll Smily "smilesmile" Jetzt dachte ich, ich machs richtig. Okay, ich schriebs im SRK News Thread nochmal rein.

---
Bollywood khushiya laata hai
nach oben
Produktempfehlungen


Beitrag #26 - erstellt: 07. Mai 2007
wieso hat der jetzt ein neues thema erstellt? Ich wollte den beitrag zu cricket hier reinschreiben. kann mir jemand helfen wie ich das andere löschen kann und hier reinmachen kann?

nach oben


Beitrag #27 - erstellt: 19. Mai 2007
Eigentlich gehört Cricket hier gar nicht rein, solange es nicht irgendwas mit BW zutun hatSmily "confused"

---
Indien



Hilfe
nach oben


Beitrag #28 - erstellt: 28. Mai 2007
hallo an alle! ich kenn mich hier noch nicht so aus! helft mir bissleSmily "dankedankedanke" foren hab ich nur paar gesehnSmily "smile" sorry

nach oben


Beitrag #29 - erstellt: 02. Juni 2007
Hi! Alle! Ich bin riesen Fan von Shahrukh aber auch erst neu. Könnt ihr mir auch ein bisl helfen weil ich nicht sodraus komme bei foren. ich hoffe auf gute freundschaft! Smily "dankedankedanke"

nach oben


Beitrag #30 - erstellt: 19. Juli 2007
Hey Leute guckt mal was ich gefunden habe!!!!! Bollywood gibts wahrscheinlich bald als Singstar!!!!
http://areagames.de/ps3/news/22409/Bollywood-selbstgemacht---mit-Singstar.aspx

---

Hey Riya und Anjali, meine Hindisteps - mitglieder ;) hab euch so fette mega doll lieb! Ihr seid die besten bw-Friends, wir halten immer zusammen!
nach oben


Beitrag #31 - erstellt: 27. September 2007
das iss jetzt mal echt coolSmily "wink"

nach oben


Beitrag #32 - erstellt: 29. September 2007
echt cool, danke für die information :)

nach oben


Beitrag #33 - erstellt: 10. Dezember 2007
Wow, aber wusste ich schon aus der ISHQ.

---
Khwaja Mere Khwaja...
www.limereviews.blogspot.com
nach oben


Beitrag #34 - erstellt: 04. Januar 2008
http://www.welt.de/welt_print/article1512260/Hollywood_und_Bollywood_kommen_sich_nher.html

Endlich haben die es in Amerika auch mal kapiert, dass Bollywood im Aufmarsch ist Smily "smilesmile"

nach oben


Beitrag #35 - erstellt: 04. Januar 2008
Oh man Leute, dieser Thread ist nicht dafür da, um News zu posten. Dafür haben wir ganz viele verschiedene News-Threads. Hier ging es rein um die Handhabung der Posts in den News und für Fragen bei Unklarheiten Smily "silberblick"

---

You can't base your life on other people's expectations.
nach oben


Beitrag #36 - erstellt: 31. März 2008
Hi an alle!!!Smily "winke"
Bin hier neu...könntet ihr mir deswegen hier im Forum einbisschen helfen,mich zurechtzufinden?
Wär echt lieb von euch,xd!!Smily "dankedankedanke"

nach oben


Beitrag #37 - erstellt: 31. März 2008
Zitat von MissSushmitaSen:
Hi an alle!!!Smily "winke"
Bin hier neu...könntet ihr mir deswegen hier im Forum einbisschen helfen,mich zurechtzufinden?
Wär echt lieb von euch,xd!!Smily "dankedankedanke"


heySmily "winke"
das hier ist nicht der richtige Thread dafür
öffne dir einen eigenen Thread zur Begrüßung hier
http://www.bollywood-forum.de/forum/10.html

dort kannst du dann auch zunächst Fragen stellen Smily "wink"

---
http://ballerinaposesgetyounowhere.tumblr.com
nach oben


Beitrag #38 - erstellt: 15. Juni 2008
Hat ja auch irgendwas mit Bollywood zu tun...

Sylvester Stallone wird Bollywood Star

---


See ya...
nach oben


Beitrag #39 - erstellt: 16. Juni 2008
Zitat von Djarmila:
Dieser Thread ist nicht dafür da, um News zu posten. Dafür haben wir ganz viele verschiedene News-Threads. Hier ging es rein um die Handhabung der Posts in den News und für Fragen bei Unklarheiten Smily "silberblick"


---

You can't base your life on other people's expectations.
nach oben


Beitrag #40 - erstellt: 21. Juni 2008
Oh mann, ihr Mods und Chefs tut mir hier echt leid Smily "smilesmile" bei manchen Leuten scheint die Message überhaupt nicht anzukommen, habs mit Kopfschütteln grad gelesen.

Ihr habt echt Ärger kassiert ??? Das tut mir aber leid. Lasst euch nicht ärgern (von uneinsichtigen Usern ) und macht weiter euren Job Smily "top"

---

DICKEN KNUTSCHER AN MEINE NRW-HÜHNER.... sunigeprüfteforenmüllfrauenmitbesondererverwendung
nach oben


Beitrag #41 - erstellt: 12. August 2008
editiert. So etwas gehört nicht in ein Bollywood-Forum, der Inhalt ist zweifelhaft und wir haben hier auch sehr viele minderjährige User für die das nicht geeignet ist. Ketten"briefe" sind - wie Liba schon sagte - verboten. Shakti86

nach oben


Beitrag #42 - erstellt: 12. August 2008
@slatkami123:

Das ist total Smily "offtopic" und außerdem sind solche "Kettenbrief-Videos" hier nicht erlaubt.

---

nach oben


Beitrag #43 - erstellt: 26. Mai 2009
hey....ich habe eine frage,ob woll das hier eigentlich nicht hingehört,sry...und zwar schreib ich lieder für theaterstücke..jetzt haben wir in der schule eine eigenes bollywood-stück geschrieben.ich wurde gefragt,ob ich die lieder wieder schreibe und dazu würd ich die schon gern auch auf hindi übersetzt haben...meine frage also: wo kann ich deutsche songtexte (oder englische) kostenlos und online auf hindi übersetzen,ohne dass ich schriftziechen habe,sondern nur die wörter??
liebe grüße, sanjuSmily "winke"

danke im vorausSmily "dankedankedanke"

nach oben
Produktempfehlungen


Sie sind nicht eingeloggt
Bevor Sie sich aktiv an den Diskussionen in diesem Forum beteiligen können müssen Sie sich an unser System anmelden! Sollten Sie noch keine Login-Daten besitzen, können Sie jetzt ein neues Benutzerkonto erstellen!

 Neue Beiträge
 Keine neuen Beiträge

Nicht angemeldet?
Mit Benutzernamen und Passwort anmelden:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen? | Neues Benutzerkonto erstellen