Logo
Info
Noch nicht angemeldet? Hier einloggen oder neu registrieren!
Websuche:   

Anmelden

Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben

Produktempfehlungen

Kalender

Mai 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Seite merken

Icon del.icio.us Icon Digg Icon Technorati Icon Furl Icon LinkArena Icon SeekXL.de Icon Yigg.de Icon Webnews.de

Forum - Thema: Mahatma Gandhi

Thema: Mahatma Gandhi
Autor Beitrag

Beitrag #1 - erstellt: 07. Mai 2006
so... ich hab jetzt nix zu dem gefunden, und mir gedacht, vielleicht interessiert es ja jemanden...Smily "smilesmile"

Geboren 1869 in Porbandar, Indien
Gestorben 1948

Mahatma Gandhi führte das indische Volk nach Jahren der britischen Herrschaft in die Unabhängigkeit. Viele Inder sehen in ihm den Vater des modernen Indien.

Mohandas Karamchand Gandhi arbeitete schon mit 24 Jahren als Anwalt. Wegen eines Prozesses musste er nach Südafrika reisen, wo er 18 Jahre lang blieb. Er unterstützte seine Landsleute in Südafrika in ihrem Kampf gegen die Unterdrückung, unter der sie litten.
1914 kehrte Gandhi nach Indien zurück. Bald wurde er Führer der Indischen Nationalen Kongresspartei, deren Ziel es war, Indien von England unabhängig zu machen. Obwohl Gandhis Proteste immer friedliche waren, wurde er viele Male von den Engländern verhaftet.
Während des langen Unabhängigkeitskampfes bemühte sich Gandhi vergeblich, die Kluft zwischen den Hindus und den Moslems in Indien zu überbrücken. DIe Glaubensunterschiede waren so groß, dass 1947 schließlich der moslemische Staat Pakistan gegründet wurde. Im gleichen Jahr wurden INdien und Pakistan von England unabhängig. Die Kämpfe zwischen den Hindus und den Moslems, die noch in Indien lebten, dauerten an. Gandhi versuchte, zwischen den beiden verfeindeten Seiten Frieden zu schaffen. Er konnte jedoch seinen Traum nicht verwirklichen. 1948 wurde er von einem hinduistischen Extremisten ermordet.

Und dann noch ein bisschen was: