Logo
Info
Noch nicht angemeldet? Hier einloggen oder neu registrieren!
Websuche:   

Anmelden

Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben

Produktempfehlungen

Kalender

September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Seite merken

Icon del.icio.us Icon Digg Icon Technorati Icon Furl Icon LinkArena Icon SeekXL.de Icon Yigg.de Icon Webnews.de




Forum - Thema: Lata Mangeshkar

Thema: Lata Mangeshkar
Autor Beitrag


Beitrag #1 - erstellt: 23. April 2006
Kennt ihr sie?Sie singt so wunderschön.Ich mag sie genauso wie Asha Bhosle.Ein Lied das ich besoders mag von sie heisst:Ho Gaya Hai Tujhko To Pyar Sajina.Findet ihr sie auch toll?

---
nach oben
Produktempfehlungen


Beitrag #2 - erstellt: 23. April 2006
Klar, wer kennt sie net? Eine lebende Legende ist sie!!!Smily "smilesmile"

---
nach oben


Beitrag #3 - erstellt: 23. April 2006
ja sie hat ne krasse schtimme Smily "top" wenn ich an die alten filme denke als erstes höre ich ihre stimme, die man nicht mehr aus dem kopf bekommt wenn man sie ein mal gehört hat.
und vor allen sie ist lieblings sengerin von annigi............sie stehet voll auf sie Smily "wink"

---

„Valar Morghulis“

Hilfe| Team
nach oben


Beitrag #4 - erstellt: 24. April 2006
hä ??? Meine ??
Ich muss gestehen ich weiss net mal wer das ist Smily "silberblick"

nach oben


Beitrag #5 - erstellt: 24. April 2006
wie kennst du deine eigene lieblingssängerin netSmily "grinseschild" ich lach mich schlapp

net bös sein, ich habe auch keine ahnung wer das ist
oder ist das die dame die bei veer&zaraa gesungen hat

---


Hilfe | Team
nach oben


Beitrag #6 - erstellt: 24. April 2006
Echt ?? Meinste ?? Das würde die Ironie von Keti erklären...hört die gute sich meiner Meinung doch an wie ne gequälte Katze Smily "tutmirleid"

nach oben


Beitrag #7 - erstellt: 24. April 2006
Lata ist einfach ne klasse für sich, auch wenn sie heute vielleicht nicht immer so gut singt wie früher. Ich mag vor allem die älteren Stücke, die sie mit Mohammed Rafi zusammen singt.

@annigi
Na komm, fandest du ihre Stimme in DDLJ auch so schlecht???? Ich fand sie einfach klasse in "Mere khwabon".Smily "smilesmile"

---

You can't base your life on other people's expectations.
nach oben


Beitrag #8 - erstellt: 24. April 2006
Ist sie das auch ???
Na dann gehts ja ...dann jault hört sie sich nur ab und zu an wie ne gequälte Katze Smily "smilesmile" vieleicht wurde sie da ja grad gequält

nach oben


Beitrag #9 - erstellt: 24. April 2006
@annigi
Du würdest dich wundern, wie oft du sie wahrscheinlich schon gehört hast, denn die Frau hat so viele Soundtracks gesungen (u.a. in Darr, DTPH, HAHK, DDLJ). Smily "smilesmile"

Das Problem ist halt, dass sie jetzt im Alter nicht immer die Töne trifft, weshalb einige Regisseure/Produzenten nicht mehr mit ihre arbeiten wollen. Glaub mir, sie klang nicht immer so wie in VZ.

---

You can't base your life on other people's expectations.
nach oben


Beitrag #10 - erstellt: 24. April 2006
och wenn sie NUR bei Veer&Zaara so jault gehts ja noch Smily "smilesmile" wobei ich denk das ist die Musik selber
Im Mom könnt ich mich kaputt lachen bei Itna Pyar version ähm 4 glaube aus Kyon Ki wo die Radha singt...die lispelt ohne ende...das hört sich so witzig an

nach oben


Beitrag #11 - erstellt: 24. April 2006
@annigi ich sage nur schäm dich Smily "rotwerd" Smily "smilesmile"

---

„Valar Morghulis“

Hilfe| Team
nach oben


Beitrag #12 - erstellt: 24. April 2006
Wer findet ihr eigentlich besser?Asha oder Lata?????

---
nach oben


Beitrag #13 - erstellt: 24. April 2006
Zitat von keti:
@annigi ich sage nur schäm dich Smily "rotwerd" Smily "smilesmile"


wieso...ich finds urkomisch wenn sie sngt...lispelt ohne ende, gut kann sie nichts dafür, aber wie sich das anhört auf hindi...zum schiessen Smily "smilesmile"

nach oben


Beitrag #14 - erstellt: 24. April 2006
ich finde ehrlich gesagt Asha besser.
ich finde auch wie annigi dass lata zwar gigantisch singt usw........aber in letzter zeit sich ein bisschen komisch anhört. ich meine sie ist auch langsam zu alt und ihre stimme hat sich verändert sich also das ist auch kein wunder.

@annigi du sollst dich schämen nicht weil du meinst dass sie urkomisch klingt sondern weil du deine lieblings sengerin nicht mal erkannt hast Smily "smilesmile"

---

„Valar Morghulis“

Hilfe| Team
nach oben


Beitrag #15 - erstellt: 24. April 2006
naja was soll ich machen ich kenn sie halt den namen nach net...gut ich stell mich in die ecke und setz den eselshut af.....zufrieden ??? Smily "smilesmile"

nach oben


Beitrag #16 - erstellt: 24. April 2006
ok jetzt halte ich auch den mund Smily "smilesmile"

---

„Valar Morghulis“

Hilfe| Team
nach oben


Beitrag #17 - erstellt: 24. April 2006
Ich bin trotzdem total überrascht, dass du noch nie von ihr gehört hast Smily "smilesmile"
Hier mal ein kurzer Lebenslauf:
http://www.upperstall.com/people/lata.html

---

You can't base your life on other people's expectations.
nach oben


Beitrag #18 - erstellt: 24. April 2006
Also ich hab Bilder von ihr,aber da sah sie nicht so alt aus wie auf dieser Seite.

---
nach oben


Beitrag #19 - erstellt: 24. April 2006
Meine Eltern haben total viele Alben von ihr ... Ich mag sie auch gerne, nya zumindest ihre Stimme *lach* Meine Freunde sagen zwar immer, man hört voll, dass die alt is und so, aber das is mir egal lol
Ich hör bei Musik ohnehin nicht auf die Stimme, sondern eher auf den Songtext xD

lg

nach oben


Beitrag #20 - erstellt: 24. April 2006
Ich auch,aber vielleicht manchmal höre ich auf die Stimme aber selten.Smily "smilesmile"

---
nach oben


Beitrag #21 - erstellt: 14. September 2006
Lata Mangeshkar wurde am 28.09.1929 in Indore geboren. Seit mehr als 50 Jahren verleiht sie Stars wie Nargis, Aishwarya Rai, Kajol oder Preity Zinta ihre Stimme und gilt als die beliebteste Sängerin Indiens. Jedoch singt sie nicht nur in Filmen wie z.B. „In guten wie in schweren Tagen", sondern veröffentlichte bereits mehrere Alben mit moderner Musik.

1991 wurde sie in das Guinness Buch der Rekorde aufgenommen. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt ihren 30.000sten Song in einer der 20 von ihr gesungenen Sprachen aufgenommen. Heute liegt ihr Rekord übrigens bei mehr als 40.000 Songs.

Bereits in jungen Jahren lernte sie von ihrem Vater die traditionellen Gesangstechniken, später folgten Lehrstunden der berühmten Sänger Aman Ali Khan Sahib und Amanat Khan. Angeblich soll sie hierbei ein Naturtalent gewesen sein und selbst die kompliziertesten Technik sofort beim
ersten Mal beherrscht haben.

Leider war sie zunächst zur falschen Zeit am richtigen Ort, denn in den 1940ern waren Sängerinnen mit tiefen Stimmen beliebt und Lata bekam etliche Absagen von den Studios, da ihre Stimme zu hoch und zu dünn war. Doch 1942 starb ihr Vater und sie musste für die Familie aufkommen. Deshalb wurde sie Schauspielerin und spielte in mindestens 8 Filmen mit. Hier durfte sie auch erstmals als Playback-Sängerin tätig werden. Es handelte sich um den Film „Kiti Hasaal", bei dem jedoch ausgerechnet die Szene mit ihren Gesang herausgeschnitten wurde.

Obwohl Lata keine richtige Schulausbildung besitzt, hat sie mittlerweile 6 Doktortitel von verschiedenen Universitäten verliehen bekommen. IndiaWorld.com bezeichnet sie als die wichtigste Künstlerin Indiens des 20. Jahrhunderts. Im Londoner Lord’s Stadium besitzt sie eine eigene Zuschauerbox, damit sie ihren Lieblingssport Cricket ungestört folgen kann.

Die begeisterte Fotografin singt immer Barfuß und hält dabei ihre Stimme mit Kaugummi und Chillis in Form. Sie kann in 3 Oktaven singen, schreibt jeden neu zu singenden Text erst handschriftlich ab und war übrigens die erste Inderin, die in der Royal Albert Hall auftreten
durfte.

1989 gründete die Ehrenbürgerin von Houston /Texas und Georgetown das
"Lata Mangeshkar Medical Foundation Hospital", in dem 450 Betten für mittellose und hilfsbedürftige Kranke bereitstehen. Da ihr Vater damals aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel verstarb, werden hier die Armen kostenlos behandelt.

2001 erhielt sie die höchste indische Auszeichnung, den Bharat Ratna, welche neben ihr nur hohe Persönlichkeiten die Indira Gandhi und Mutter Teresa erhalten haben.
"Quelle www.cinemasia.de"

Anbei, Lata Mangeshkar bekam im laufe Ihres Lebens 45 Awards, darunter die größten und ehrenhaftesten die es in Indien gibt. Diese Zahl bestätigt das Können und Talent dieser Millenium Sängeren. Ohne Sie, wäre Bollywood nicht das was es jetzt und früher war.


Kleiner Ausschnitt:

Filmfare Award
1958 - Aaja Re Pardesi [MADHUMATI]
1962 - Kahi Deep Jale Kahi Dil [BEES SAAL BAAD]
1965 - Tumhi Mere Mandir Tumhi Meri Pooja [KHANDAAN]
1969 - Aap Mujhe Achhe Lagne Lage [JEENE KI RAAH]

1993 : Filmfare Lifetime Achievement Award
1993 : Filmfare felicitated by the Maharashra Government for completion of 50 years.
1994 : Filmfare Special Award ( Didi Tera Devar Deewana -HAHK)

National Award
1972 - Parichay - Best Female Playback Singer.
1975 - Kora Kagaz - Best Female Playback Singer.
1990 - Lekin - Best Female Playback Singer.

Bengal Film Journalist's Association Award
1964 - Woh Kaun Thi - Best Female Playback Singer.
1967 - Milan - Best Female Playback Singer.
1968 - Raja Aur Rank - Best Female Playback Singer.
1969 - Saraswati Chandra - Best Female Playback Singer.
1970 - Do Raaste - Best Female Playback Singer.
1971 - Tere Mere Sapne - Best Female Playback Singer.
1973 - Marjina Abdulla (Bengali) - Best Female Playback Singer.
1973 - Abhimaan - Best Female Playback Singer.
1975 - Kora Kagaz - Best Female Playback Singer.
1981 - Ek Duje Ke Liye - Best Female Playback Singer. A Portrait Of Lataji - 1983
1985 - Ram Teri Ganga Maili - Best Female Playback Singer.

Quelle: Bolly-Wood.de

---
http://ryasbollywood-palace.de.tl/ Besucht mich mal ^^
nach oben


Beitrag #22 - erstellt: 15. September 2006
Folgende Songs sind Ihre eigenen Favoriten:
Bedard Tere Pyar Ko [PADMINI] (1948)
Aayega Aanewala [MAHAL] (1949)
Aaj Mere Naseeb Ne Mujhko [HULCHAL] (1951)
Aa Ri Aa Nindiya Tu Aaja [DO BIGHA ZAMEEN] (1953)
Phaili hui hai sapnon ki baahein [HOUSE NO. 44] (1955)
Aaja Re Pardesi[MADHUMATI](1958)
O Sajana Barkha Bahar [PARAKH] (1960)
Pyar Kiya To Darna Kya [MUGHAL-E-AZAM] (1960)
Kaise Din Beete [ANURADHA] (1960)
Allah Tero Naam [HUM DONO](1961)
Kahin Deep Jale Kahin Dil [BEES SAAL BAAD] (1962)
Ae Dilruba [RUSTOM SOHRAB] (1963)
Woh Chup Rahe To [JAHAN ARA] (1964)
Naina Barse Rim Jhim[WOH KAUN THI](1964)
Dil Ka Diya Jale [AKASHDEEP] (1965)
Duniya Kare Sawal [BAHU BEGUM] (1967)

Kya Janoon Sajan [BAHARON KE SAPNE] (1967)
Dil-Vil Pyar-Vyar [SHAGIRD] (1967)
Chalo Sajana [MERE HUMDUM MERE DOST] (1968)
Bhai Batoor [PADOSAN] (1968)
Aa jaane ja[INTEQUAM] (1969)
Bindiya Chamkegi [DO RAASTE](1969)
Chalte-Chalte [PAKEEZAH] (1972)
Raaton Ke Saaye Ghane [ANNADATA] (1972)
Bahon Mein Chale Aa [ANAMIKA] (1973)
Chala Vahi Des (1974)
Satyam Shivam Sundaram [SSS] (1978)
Dard Ki Ragini [PYAAS] (1981)
Dikhaye Diye Ki Bekhud [BAZAAR] (1981)
Aye Dil-e-Nadaan [RAZIA SULTAN] (1983)
Shri Ram Bhajan/Shyam Ghanashyam (1985)
Dil Deewana[MAINE PYAR KIYA](1989)
Sunio Ji Araj Mhari [LEKIN] (1990)
Kuch Na Kaho [1942 A LOVE STORY] (1994)
Diya Jale [DIL SE](1998)

"Statements zu den Favoriten und die Quelle ist von http://gaurav-kumar.tripod.com/lata.htm"

Quelle: Bolly-Wood.de

---
http://ryasbollywood-palace.de.tl/ Besucht mich mal ^^
nach oben


Beitrag #23 - erstellt: 07. November 2006
Ich mag Eigentlich ihre Stimme nicht soo gerne die hört sich fuer mich zuu hoch an Smily "tutmirleid" nur bei tere lieye aus veer und zaara mochte ich ihre stimme was gut ist das sie ihre stimme gut anpassen kann ( vergleich : kabhi khushi kabhi gham - hum to bhai jaise hai (veer zaara) ) das kann sie gut doch hmm ihre stimme naja jeder hat einen anderen geschmack Smily "wink"

---

Meine Crea.
Bin net mehr sooft On
Unsere Contestseite, wir freuen uns über Anmeldungen
nach oben


Beitrag #24 - erstellt: 22. Dezember 2006
also ich mag sie eigentlich z.B. in Yeh Dillagi oder DDLJ aber in VZ finde ich, amcht sie die leider total kapuut. die stimme klingt mir da einfach zu babyhaft.
aber ansonsten ist sie ganz okSmily "smilesmile"

---
Kajol ♥


Hilfe| Team
nach oben


Beitrag #25 - erstellt: 22. Dezember 2006
Also ich habe ja mittlerweile auch viele alte Filme gesehen und kaum ein alter Klassiker kommt ohne ihre Stimme aus. Vielleicht ist ihre Stimme heute nicht mehr dasselbe, aber wenn ich die alten Lieder höre, weiß ich, warum ihre Stimme so gelobt wird. Sie hatte wirklich eine wunderschöne Stimme Smily "top"

---

You can't base your life on other people's expectations.
nach oben
Produktempfehlungen


Beitrag #26 - erstellt: 13. April 2007
Lata nimmt neues Album auf

---

You can't base your life on other people's expectations.
nach oben


Beitrag #27 - erstellt: 13. April 2007
ich weiß, das sie ne lebende Legende ist und ne liebe Person, aber ich kann mit ihrer Stimme auch gar nix anfangen. Die Lieder von Veer&Zaara könnten soooo schön sein, wenn sie jemand anders singen würde....

nach oben


Beitrag #28 - erstellt: 29. April 2007
Zitat von Djarmila:
Vielleicht ist ihre Stimme heute nicht mehr dasselbe, aber wenn ich die alten Lieder höre, weiß ich, warum ihre Stimme so gelobt wird. Sie hatte wirklich eine wunderschöne Stimme Smily "top"


So gehts mir auch. In "Woh Kaun Thi?" singt sie einfach traumhaft Smily "sweetheart"

---
Kajol ♥


Hilfe| Team
nach oben


Beitrag #29 - erstellt: 05. Mai 2007
Ihre Stimme in DDLJ war einfach ein Traum. Sie hat so gut hat gesungen. Am meisten mag ich das Lied : "Ho gaya Hai Tujhko" Smily "smilesmile"

---

Meine Crea.
Bin net mehr sooft On
Unsere Contestseite, wir freuen uns über Anmeldungen
nach oben


Beitrag #30 - erstellt: 18. Juli 2007
Lata recounts her musical journey in BW

an der seite befinden sich die vier videos, die zu diesen intervie gehören Smily "top"

---
Ich denk an dich, seitdem ich denken kann ...



Hilfe| Team
nach oben


Beitrag #31 - erstellt: 20. August 2007
Ich find es toll, dass Lata von Madame Tussaud's vorgeschlagen wurde für eine Wachsfigur

Sie hat sehr viel getan für Bollywood und hätte so eine Ehrung wirklich verdient

ich liebe ihre Stimme Smily "top"

---
http://ballerinaposesgetyounowhere.tumblr.com
nach oben


Beitrag #32 - erstellt: 09. Mai 2009
anfangs fand ich ihre stimme grauenhaft....aber iznwischen gefällt sie mir richtig gut...auch wenn die töne manchmal daneben sind....Smily "smilesmile"

---
nach oben


Beitrag #33 - erstellt: 09. Mai 2009
Zitat von honeygirlie:
anfangs fand ich ihre stimme grauenhaft....aber iznwischen gefällt sie mir richtig gut...auch wenn die töne manchmal daneben sind....Smily "smilesmile"


Ich fand sie am Anfang super, mittlerweile kann ich die schrille Stimme oft nicht mehr ertragen. Ist etwas too much. Aber manche Lieder wie Vada na tod sind Klassiker und echt geil :)

nach oben


Beitrag #34 - erstellt: 11. Mai 2009
manchmal singt sie auch ziemlich daneben...das hört sich dann wie eine jaulende Katze an....aber zu dein meisten Song passt ihre stimme. Ich mag vor allem "The Medley" aus Mujhse dosti karoge und "Tere Liye" aus Veer-Zaara.

---
nach oben


Beitrag #35 - erstellt: 18. Juli 2009
Ihre besten Songs:

Mujhse dosti karoge:

The Medley
Andheka Anjaana
Jaane dil mein

Veer-Zaara:

Tere Liye
Hum To Bai Jaise Hain

weitere:

Kabhi Khushi Kabhie Gham
Khamoshiyan

---
nach oben


Beitrag #36 - erstellt: 18. Juli 2009
In Veer & Zaara fand ich ihre Stimme auch schrecklich. Vielleicht auch, weil die Stimme nicht zu Preity passt.
Aber in Mohabbatein war sie WUNDERSCHÖN! Ich weiß gar nicht wie oft ich die Stellen immer wieder zurückgespult habe, wo sie so "Aaah aah ahh" singt hahahahSmily "smilesmile" Smily "smilesmile" Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, außer "aah ahaah aahh" also so "aah" halt immer wieder & das finde ich soooo tollSmily "top"
Ich kann das jedenfalls nicht (also schätze ich mal, ich habs natürlich noch niiiie ausprobiert Smily "rotwerd" Smily "rotwerd")
Aber schade, dass sie schon etwas älter ist.. bald hat sie sicher keine Lust mehr oder nicht die Möglichkeit Filme weiter mit ihrer Stimme zu bereichern.

---
nach oben
Produktempfehlungen

Sie sind nicht eingeloggt
Bevor Sie sich aktiv an den Diskussionen in diesem Forum beteiligen können müssen Sie sich an unser System anmelden! Sollten Sie noch keine Login-Daten besitzen, können Sie jetzt ein neues Benutzerkonto erstellen!

 Neue Beiträge
 Keine neuen Beiträge

Nicht angemeldet?
Mit Benutzernamen und Passwort anmelden:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen? | Neues Benutzerkonto erstellen