Logo
Info
Noch nicht angemeldet? Hier einloggen oder neu registrieren!
Websuche:   

Anmelden

Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben

Produktempfehlungen

Kalender

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Seite merken

Icon del.icio.us Icon Digg Icon Technorati Icon Furl Icon LinkArena Icon SeekXL.de Icon Yigg.de Icon Webnews.de




Forum - Thema: Indische Hochzeitskette

Thema: Indische Hochzeitskette
Autor Beitrag


Beitrag #1 - erstellt: 30. Oktober 2005
Die Kette die Verheitratte Frauen in Indien tragen heißt Mangalasutra.

Diese Kette wird ausschließlich von verheirateten Frauen getragen, ein Gegenstück zu unserem Ehering. Traditionell trägt eine indische Frau diese Kette während der Hochzeitszeremonie und nimmt sie erst ab, wenn der Mann stirbt.

In vielen Bollywood Filmen ist sie mir schon aufgefallen.

Rani trägt sie in Chalte Chalte
oder Kajol in K3G
In Hum dil de chuke sanam wird Nandini (Aishwarya Rai) von ihrer Mutter gefragt warum sie diese nicht trägt.

Weiß noch jemand genaueres darüber z.B. woher dieser Brauch kommt?

nach oben
Produktempfehlungen


Beitrag #2 - erstellt: 30. Oktober 2005
Das ist ein schöner Brauch...
Woher hast du die info?

nach oben


Beitrag #3 - erstellt: 31. Oktober 2005
Also den Namen habe ich von dem Film

Hum dil de chuke sanam

und die Info von dieser Seite

http://www.forum4free.org/16300/forum/portal.php?src=45

Habe leider aber nicht viel mehr darüber gefunden, würde mich aber schon interessieren!

nach oben


Beitrag #4 - erstellt: 15. November 2005
hey sorry das ich das hier erwehne aber ich bin neu hier und kenn mic gar nicht aus könnt ihr mir vielleicht helfen
Smily "dankedankedanke"

nach oben


Beitrag #5 - erstellt: 15. November 2005
Na dann mal Herzlich-Willkommen!
Ich bin auch erst seit kurzem dabei und wurde hier echt voll herzlich aufgenommen. Die Leutz heir sind alle voll nett und für mcih gibt es mittlerweile nix besseres als hier mit ihenen zu labern und so!
Auf diesem Wege auch mal DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE an alle Smily "smilesmile" Smily "smilesmile" Smily "smilesmile" Smily "smilesmile" Smily "smilesmile" Smily "smilesmile"

Zum Theama: Ich finde den Brauch voll cool... Ich kenn eine Inderin, ich kann sie ja mal fragen wie det genau ist...

---

Hey mein Schatz,
ich liebe dich über alles.
Deine Süße
nach oben


Beitrag #6 - erstellt: 15. November 2005
diese ketten sind die nicht ingendwie rötlich???????????????

nach oben


Beitrag #7 - erstellt: 15. November 2005
Also die Ketten, die ich bis jetzt gesehen habe sind schwarz!

Kann sein das es die auch in rot gibt ?

nach oben


Beitrag #8 - erstellt: 15. November 2005
ich weiss nicht mir kommt es so vorals hätte ich auch rote gesehen.

hatte nicht kajol in k3g eine rote

nach oben


Beitrag #9 - erstellt: 15. November 2005
Nein die war schwarz und ziemlich lang sogar

nach oben


Beitrag #10 - erstellt: 15. November 2005
Echt, die hatte eine? Kann mich grad net erinnern, aber ich find den Brauch au cool.

---

Peace, Peace! He is not dead, he doth not sleep, he hath awaken´d from the dream of Life.
(Shelley)
nach oben


Beitrag #11 - erstellt: 15. November 2005
Ja man kann sie sehr gut sehen,
als Krish die Hymde beim Schulfest gesugnen hat und sie dan nach vorne zu ihm läuft.

Smily "winke"

nach oben


Beitrag #12 - erstellt: 15. November 2005
*sich Bilder raussuch* ah ja, die is schön(die Kette, aba Kajol auch*g*)

---

Peace, Peace! He is not dead, he doth not sleep, he hath awaken´d from the dream of Life.
(Shelley)
nach oben


Beitrag #13 - erstellt: 03. Dezember 2005
ist das vielleicht so eine
http://img373.imageshack.us/img373/3962/fdgh6vi.png
oder noch eins
http://img370.imageshack.us/img370/3442/qweds3yz.png

nach oben


Beitrag #14 - erstellt: 07. Dezember 2005
Jo würd schon sagen, änlich wie die in K3g:siehe hier oda hier

---

Peace, Peace! He is not dead, he doth not sleep, he hath awaken´d from the dream of Life.
(Shelley)
nach oben


Beitrag #15 - erstellt: 16. April 2008
Tragen sie diese Kette den auch wenn sie schlafen? Muss doch voll unbequem sein *komsicher gedanke hab*

---
nach oben


Beitrag #16 - erstellt: 21. April 2008
hi alle - nein nachts legen sie das mangalsutra ab aber es bleibt ganz in der nähe also griffbereit liegen -ist abends das letzte und morgens eigentlich das erste-zumindest macht es die Inderin so mit der ich gut befreundet bin-die ketten sind schwarz aber es gibt sie auch in gold und silber und in unterschiedlichen längen.
Eins hat mir meine Freundin schon mal verraten je länger das Mangalsutra ist um so wohlhabender ist die Familie -soweit sie weiß stammt der Brauch aus der Mogulzeit aber sicher war sie da nicht -also ich leg meine hand dafür nicht ins feuer.

---

http://www.chundni-chowk.com
nach oben


Beitrag #17 - erstellt: 14. Juni 2008
Ich habe heute mal einen verheirateten Sikh gefragt, ob seine Frau auch solch eine Kette trägt. Er erklärte mir, daß nur Hindu-Frauen sie tragen.

nach oben
Produktempfehlungen


Sie sind nicht eingeloggt
Bevor Sie sich aktiv an den Diskussionen in diesem Forum beteiligen können müssen Sie sich an unser System anmelden! Sollten Sie noch keine Login-Daten besitzen, können Sie jetzt ein neues Benutzerkonto erstellen!

 Neue Beiträge
 Keine neuen Beiträge

Nicht angemeldet?
Mit Benutzernamen und Passwort anmelden:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen? | Neues Benutzerkonto erstellen