Logo
Info
Noch nicht angemeldet? Hier einloggen oder neu registrieren!
Websuche:   

Anmelden

Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben

Produktempfehlungen

Kalender

März 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Seite merken

Icon del.icio.us Icon Digg Icon Technorati Icon Furl Icon LinkArena Icon SeekXL.de Icon Yigg.de Icon Webnews.de




Forum - Thema: Hindi Schrift

Seite 1 von 3 | »»
Thema: Hindi Schrift
Autor Beitrag


Beitrag #1 - erstellt: 22. März 2006
Hallo Leute,
habe jetzt schon rummgeschaut aber finde leider nichts über die Hindi Schriften.
Weiss jemand adressen wo man die einzelnen Buchstaben sieht wie sie geschrieben werden oder wie sie aussehen?

---

Kabhi Kushi Kabhi Ghum Sanam,ich steh hinter dir Sallu!
nach oben
Produktempfehlungen


Beitrag #2 - erstellt: 22. März 2006
Die Schrift, die für’s Hindi verwendet wird, heißt Devanagari. Falls du es dir selbst beibringen willst, empfehle ich dir das Buch „Beginner’s Hindi Script“ von Rupert Snell. Es ist zwar auf Englisch, aber sehr gut geschrieben. Man kann es bei Amazon kaufen. Ich hab’s auch benutzt und bin mittlerweile komplett durch und das Lesen und Schreiben klappt gut.

Unter Wikipedia findest du ausführliche Einträge unter „Hindi“ und „Devanagari“, wobei die Einträge auf der englischen Site viel detaillierter sind.

Online kann ich dir folgende Sites empfehlen:

http://www.avashy.com/hindiscripttutor.htm

http://www.anu.edu.au/asianstudies/hindi/alphabet/vowels.html

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Padmé

nach oben


Beitrag #3 - erstellt: 22. März 2006
Habt ihr auch Seiten die auf Deutsch sind, mein Englisch lässt zu wünschen übrig!

---

Kabhi Kushi Kabhi Ghum Sanam,ich steh hinter dir Sallu!
nach oben


Beitrag #4 - erstellt: 22. März 2006
Hast du dir mal die Mühe gemacht und die Seiten angeschaut? Da wird nämlich gezeigt, wie man die Zeichen schreibt - was ja ursprünglich eine deiner Fragen war - und dafür braucht man kein Englisch verstehen. Außerdem solltest du wirklich mal bei Wikipedia reinschauen, wie gesagt, da gibt's in der deutschen Version auch Einträge.

Was Lehrbücher auf Deutsch angeht, mir sind keine bekannt.

nach oben


Beitrag #5 - erstellt: 23. März 2006
Ja die Mühe habe ich mir gemacht Padme. Aber ich suche ein Alphabet und keine verschiedenen Vokale Smily "wink"

---

Kabhi Kushi Kabhi Ghum Sanam,ich steh hinter dir Sallu!
nach oben


Beitrag #6 - erstellt: 23. März 2006
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt - was meinst du ganau?? Die Websites, die ich dir aufgeschrieben haben, enthalten alle Zeichen, die Devanagari verwendet, also nicht nur die Vokale, sondern auch die Konsonaten. Hier deshalb auch nochmal der Verweis auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Devanagari

Du solltest wissen, dass das in Hindi verwendete Lautsystem sich von unserem lateinischen Alphabet erheblich unterscheidet. D.h. man kann z.b. deutsche Wörter nicht 1 zu 1 (also Buchstabe für Buchstabe) ins Devanagari übertragen.

Also ich wär dir dankbar, wenn du mir erklären würdest, worauf deine Frage hinausläuft, sonst reden wir aneinander vorbei.

nach oben


Beitrag #7 - erstellt: 24. März 2006
Ich wollte das Alphabeth haben der Hindis .....

---

Kabhi Kushi Kabhi Ghum Sanam,ich steh hinter dir Sallu!
nach oben


Beitrag #8 - erstellt: 10. April 2006
Danke @PadmeAmidala!!

Mich hat nämlich auch interessiert, ob man die buchstaben genau übertragen kann, jetzt weiß ich es!
Gibt es irgendo eine seite mit übersichtlicher erlärung, wie ein hindi wort aufgebaut wird??

lg,
bollytina

---
Sig gelöscht, da zu groß!
nach oben


Beitrag #9 - erstellt: 17. Juli 2006
Hallo PadmeAmidala!
Ein ganz dickes dankeschön für die seitenSmily "danke" Smily "danke"
Ich werde gleich mal weiter googlen Smily "drgoogle" und wenn ich auch noch gute Seiten finde Stelle ich sie mit rein!

nach oben


Beitrag #10 - erstellt: 19. Juli 2006
Zitat von JeyKhan:
Ich wollte das Alphabeth haben der Hindis .....

Ergeben Konsonanten und Vokale nicht ein komplettes Alphabet?? oder leb ich hinterm mond *amkopfkratz*

nach oben


Beitrag #11 - erstellt: 25. Juli 2006
jup @ JeyKhan: die haben kein richtiges alphabet, das is ihr alphabet, das besteht aus vokalen und konsonanten und retroflexen^^ aber wenn mans einmal kann is es gut, ich empfehl immer wieder "teach yourself hindi"gibts als buch+dvd bei amazon. da is auch viel devanagari drin, is aber leider auf englisch, soll aber vll mal irgendwann auf detusch erscheinen.
es is halt sehr schwer was mit deutsch-hidni, doer hindi-deutsch zu finden...

lol, stimmt @ Julia92kajol Smily "smilesmile"

---
nach oben


Beitrag #12 - erstellt: 16. August 2006
Naja wenn ich mal wüsste wie ich Vokale und Konsonanten verwende um einen Satz richtig zu bekommen...hmm in sowas bin ich eine Niete!
Kann mir das nicht einer erklären?
Wie das gemeint ist!

---

Kabhi Kushi Kabhi Ghum Sanam,ich steh hinter dir Sallu!
nach oben


Beitrag #13 - erstellt: 16. August 2006
Aus Konsonanten und Vokalen bildet man Wörter und aus diesen Wörteren dann Sätze. Im Deutschen sind A,E, I, O, U die Vokale und alle anderen Buchstaben des Alphabets die Konsonanten.

JeyKhan, welchen Satz auf Hindi willst du denn schreiben? Gleich vornweg: Es ist hier auch schwierig, dir einen Satz in der Hindi Schrift aufzuzeigen, da diese Schrift - soweit ich weiß - hier gar nicht dargestellt werden kann. Und man müsste die Schrift außerdem auch erstmal auf dem eigenen Computer installiert haben.

Im übrigen, es wird dir nicht gelingen, deutsche Wörter 1:1, also Buchstabe für Buchstabe, in die Hindi-Schrift "umzuwandeln", weil Devanagari einfach anders funktioniert als unser Alphabet. Hab ich weiter oben schon zu erklären versucht.

nach oben


Beitrag #14 - erstellt: 16. August 2006
nein das weiss ich auch das man sie nicht 1:1 schreiben kann aber wie ich das mit dem fehlenden Buchstaben mache...wie soll ich ein Satz oder Wort bilden wie zum Beispiel meinen Namen jennifer. Wenn da die hälfte der buchstaben gar nicht existiert!? Ich glaube ich denke wieder viel zu kompliziert!

---

Kabhi Kushi Kabhi Ghum Sanam,ich steh hinter dir Sallu!
nach oben


Beitrag #15 - erstellt: 16. August 2006
Den Namen "Jennifer" kann man eigentlich sehr gut in Devanagari "schreiben", da fehlt gar kein Buchstabe. Wie gesagt ich kann das Wort jetzt nicht in der Hindi Schrift darstellen, aber ich würde es so zusammensetzen:

Das Zeichen für "ja" (dscha ausgesprochen) mit dem Vokalzeichen für "e" drauf, dann das Zeichen für "na" gefolgt von dem Vokalzeichen für das lange i, dann das Zeichen "pha" mit einem Punkt dran (das wird dann "f" gesprochen) und darauf wieder das Vokalzeichen für "e" und zum Schluß noch das Zeichen für "ra". Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht. Nur um das richtig zusammenzubekommen, muss man schon ein bisschen mehr über Devanagari wissen, als die einzelnen Zeichen, sonst funktioniert's nicht.

nach oben


Beitrag #16 - erstellt: 16. August 2006
woher weiss ich denn für welches Vokal Dscha steht oder na oder pha? Das hört man ja leider nicht raus!
Oje oje oje ob ich das nochmal auf die Reihe bekommen!

---

Kabhi Kushi Kabhi Ghum Sanam,ich steh hinter dir Sallu!
nach oben


Beitrag #17 - erstellt: 16. August 2006
In dieser Tabelle siehst du die Konsonaten-Zeichen (Quelle: Wikipedia)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Devanagari.png

Für deinen Namen in dieser Reihenfolge:

ja (2. Zeile, 3. Zeichen)
na (4. Zeile, 5. Zeichen)
fa (die allerunterste Zeile, 7. Zeichen)
ra (vorletzte Zeile, 2. Zeichen)

Wie man da jetzt die Vokalzeichen richtig dranhängt, kann man schwer erklären. Dazu müssest du dich einfach in der Schrift besser auskennen. Sorry, da stossen meine Erklärungsversuche einfach an ihre Grenzen.

nach oben


Beitrag #18 - erstellt: 16. August 2006
Das macht nichts danke dafür
dann würd sich mein name ja sogesagt Janafara *lach*

---

Kabhi Kushi Kabhi Ghum Sanam,ich steh hinter dir Sallu!
nach oben


Beitrag #19 - erstellt: 16. August 2006
*lacht* ja, ohne die richtigen Vokalzeichen schon. Aber immerhin könntest du dir einen Teil deines Namens schonmal auf Devanagari schreiben. Kannst die Zeichen ja abmalen.

nach oben


Beitrag #20 - erstellt: 16. August 2006
hab ich schon gemacht. Ich wollte gerad den Namen Amir schreiben, aber da finde ich ja gar kein A!? Oder was das es sein oder Darstellen könnte!

---

Kabhi Kushi Kabhi Ghum Sanam,ich steh hinter dir Sallu!
nach oben


Beitrag #21 - erstellt: 16. August 2006
Doch, gibt's - nicht in der Tabelle oben, allerdings, denn das sind nur die Konsonanten.

Aber nicht verzweifeln, es gibt ja die Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Vokale.png

Für Amir das lange a, also erste Zeile, 3. Zeichen (Dehnstufe in der Tabelle heisst lang gesprochen).

nach oben


Beitrag #22 - erstellt: 16. August 2006
aaah da hab ich es gefunden das lang gezogene A....mensch wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würd man das Amara schreiben mit der Devangari schrift....?

---

Kabhi Kushi Kabhi Ghum Sanam,ich steh hinter dir Sallu!
nach oben


Beitrag #23 - erstellt: 16. August 2006
Hast du richtig verstanden. Allerdings kann man die "a"s, die automatisch zu jedem Konsonanten dazugehören, natürlich durch entsprechende Zeichen in andere Vokale umwandeln.

nach oben


Beitrag #24 - erstellt: 16. August 2006
Achso ich denke ich habs vegriffen...das ist ja gar nicht mal so leicht...aber wie meinst du das mit umwandeln??
Smily "tutmirleid"

---

Kabhi Kushi Kabhi Ghum Sanam,ich steh hinter dir Sallu!
nach oben


Beitrag #25 - erstellt: 16. August 2006
Schau nochmal in diese Tabelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Vokale.png

Das 2. Zeichen in der ersten Zeile "ka" ist der Konsonant k mit seinem dazugehörigen "a" (in der Konsonantentabelle weiter oben hast du ja gesehen, dass ALLE Konsonanten dieses "a" automatisch dabei haben).
Jetzt schau mal eine Zeile tiefer, da steht in der zweiten Spalte "ki" - vergleich mal die Zeichen für "ka" und "ki" - das "ki" hat noch einen Strich vornedran und einen Bogen, das ist das Zeichen für das kurze "i". In der zweiten Zeile das 4. Zeichen zeigt dir das Zeichen für das lange "i" - "ka"-Zeichen, mit Strich hintendran und Bogen drüber. Dieses "lange i" Zeichen kannst du in deinen Namen Jennifer nach dem "n" einfügen.

nach oben
Produktempfehlungen


Beitrag #26 - erstellt: 16. August 2006
achso jetzt hab ich verstanden diese zeichen werden mit dran gemacht wie zum beispiel bei Amir daslang gesprochene A....okey dokey...
ich danke dir vielmals für deine Hilfe , ich werd mir das alles nochmal in Ruhe durchlesen und dann werd ich das schon hinbekommen, bis jetzt hab ich es ja auch sehr gut verstanden und soweit klappt jetzt alles sehr gut....und wenn ich die arabische schrift hinbekomme dann die Devangari schrift auf jedenfall...ich denk nur ab und an einfach viel zu kompliziert!

---

Kabhi Kushi Kabhi Ghum Sanam,ich steh hinter dir Sallu!
nach oben


Beitrag #27 - erstellt: 16. August 2006
lol hab auch die devnagari-schrift hier im pc (runtergeladen) man muss bissl gucken, manchmal is des zeichen--> ^ ein buchstabe/zeichen/vokal... *gg*
versuchs.... es macht spaß, ich konnte gestern was im restaurant entziffern ;)
und wenn man bissl weiß wo welcher vokal unfkonsonant auf d.tastatur is gehts einfach Smily "wink"

---
nach oben


Beitrag #28 - erstellt: 16. August 2006
ist ja cool..wo kann man die schrift denn runterladen?*liebfrag*Smily "thanks"

---


BoLlYwOoD macht GlÜcKlIcH!!!
KaJoL & ShAhRuKh Traumpaar4-ever...
Grüße alle meine Buddy´s HEAGGGGDL *knutscha*luv ya all!!!
nach oben


Beitrag #29 - erstellt: 16. August 2006
mom ich such nommal den link....

Edit: hier hab ich meine runtergeladen: Devnagari-Schrift download

einfach als zip-datei runterladen und dann in "Schriften" unter "Systemsteuerung" extrahieren... hab selbstich dödl geschafft Smily "wink"

---
nach oben


Beitrag #30 - erstellt: 16. August 2006
@KAanjaliJOL
Aber wo ist den der link dazu?Smily "thanks" Smily "winke"
UNd ich hab noch eine frage ..wo kann man die schrift den dann benutzen?Smily "winke" Smily "thanks"

---


BoLlYwOoD macht GlÜcKlIcH!!!
KaJoL & ShAhRuKh Traumpaar4-ever...
Grüße alle meine Buddy´s HEAGGGGDL *knutscha*luv ya all!!!
nach oben


Beitrag #31 - erstellt: 16. August 2006
hups sry... der link is gleich da, momentle.... Smily "wink" habs rauskopiert aus nem andern threadwoichsgepostet hatte...
auf der tastatur... musst halt aufpassen, beim "e" isdes "i" oder "ii" muss man alles suchen... Smily "silberblick"

Edit: hier Devnagari-Schrift download
wenn du n Windows-PC has (wasich annehme...) dann musst du beim 2.(dawo haltwindows steht) die zip-datei runterladen...

---
nach oben


Beitrag #32 - erstellt: 16. August 2006
ok ich habs da gedownloadet..aber da steht in dem ordner nur READ ME und XDVNG1..was soll ich machen??Smily "winke"

---


BoLlYwOoD macht GlÜcKlIcH!!!
KaJoL & ShAhRuKh Traumpaar4-ever...
Grüße alle meine Buddy´s HEAGGGGDL *knutscha*luv ya all!!!
nach oben


Beitrag #33 - erstellt: 17. August 2006
Zitat von ginga1012:
ok ich habs da gedownloadet..aber da steht in dem ordner nur READ ME und XDVNG1..was soll ich machen??Smily "winke"

Kann mir niemand helfen?Smily "tutmirleid" Smily "winke"

---


BoLlYwOoD macht GlÜcKlIcH!!!
KaJoL & ShAhRuKh Traumpaar4-ever...
Grüße alle meine Buddy´s HEAGGGGDL *knutscha*luv ya all!!!
nach oben


Beitrag #34 - erstellt: 17. August 2006
du has des doch als zip-date... speichers oder verschiebs mal auf den desktop.....
dann klicks du doppelklick drauf und dann gehs du auf "extrahieren" in dem fenster...
dann extrahiers du s unter... mist was wars noch... irgendwo unter "programme" oder "indows" findes du dann den ordner wo man schriftarten reintun kann.. da kopiers extrahiers du s rein, dann müsstes du s eig benutzen können...
(sry kann grad nich nachgucken, bin am laptop von meim vadder, der is bissl strange^^ xD hoffe es bringt dir trotzdem was...)

---
nach oben


Beitrag #35 - erstellt: 17. August 2006
@KAjanjaliJOL
danke danke danke ...habs hinbekommen^^Smily "thanks" Smily "thanks" Smily "thanks"
dank deiner HILFESmily "smilesmile" Smily "top" Smily "thanks" Smily "dankedankedanke" *digggafetttaknutscha*
dankeSmily "winke"

---


BoLlYwOoD macht GlÜcKlIcH!!!
KaJoL & ShAhRuKh Traumpaar4-ever...
Grüße alle meine Buddy´s HEAGGGGDL *knutscha*luv ya all!!!
nach oben


Beitrag #36 - erstellt: 17. August 2006
Zitat von ginga1012:
@KAjanjaliJOL
danke danke danke ...habs hinbekommen^^Smily "thanks" Smily "thanks" Smily "thanks"
dank deiner HILFESmily "smilesmile" Smily "top" Smily "thanks" Smily "dankedankedanke" *digggafetttaknutscha*
dankeSmily "winke"

die schrift ist ja cool..
Aber ich hab noch eine Frage und zwar...machen machne doch bei den siggis auch so eine ähnliche schrift..aber da kann man doch noch ENTZIFFERN oder?..kann man die schrift vllt auch irgendwo downloaden?..oder kann mir jemd. sagen wie die schrift heißt?Smily "dankedankedanke" Smily "thanks"

---


BoLlYwOoD macht GlÜcKlIcH!!!
KaJoL & ShAhRuKh Traumpaar4-ever...
Grüße alle meine Buddy´s HEAGGGGDL *knutscha*luv ya all!!!
nach oben


Beitrag #37 - erstellt: 17. August 2006
jup... mom ich such den link xD die heißt samarkan

Edit: hier: http://www.fontmaster.com/s.html da musst du auf "samarkan.zip" gehn... funktioniert wie des andere...
die seite von der ichs hab find ich grad leider ned, aber des is auch gut...

---
nach oben


Beitrag #38 - erstellt: 17. August 2006
@KAanjaliJOL
wooow dankeschön..kennst dic haber gut ausSmily "top" Smily "top" Smily "top" Smily "top"
danke dir süzze Smily "thanks" Smily "thanks" *diggafettaknutscha*Smily "dankedankedanke"

---


BoLlYwOoD macht GlÜcKlIcH!!!
KaJoL & ShAhRuKh Traumpaar4-ever...
Grüße alle meine Buddy´s HEAGGGGDL *knutscha*luv ya all!!!
nach oben


Beitrag #39 - erstellt: 17. August 2006
kein problemSmily "thanks" hab mir die schriften grad ers vor paar monaten downgeloaded deshalb weiß ichs noch einigermaßen Smily "wink"

---
nach oben


Beitrag #40 - erstellt: 25. August 2006
KAanjaliJOL...ich habe alles verstanden, nur nicht wie ich es unter Schrift speichern kann...
Könntest du es nochmal erklären?Smily "dankedankedanke"

nach oben


Beitrag #41 - erstellt: 25. August 2006
okay... also... du öffnes die zip-datei und dann drücks du auf "extrahieren"... dann musst du bei den ordnern auf arbeitsplatz gehn, dann auf des "ding" (sry weißgradn ich wie s heißt) windows(C:), dann auf den ordner WINDOWS und da gibt es einen ordner, der heißt Fonts, da musst du draufklicken, und dann auf extrahieren gehn...
in deiner liste in word müsste dann da entweder "xdvng" stehn oder gar nix, ziemlich weit unten...;)

---
nach oben


Beitrag #42 - erstellt: 26. August 2006
Dankeschön!!! Jetzt gehts!!!!Smily "dankedankedanke"
Smily "thanks" Smily "thanks" Smily "thanks"

nach oben


Beitrag #43 - erstellt: 15. September 2006
Irgendwas mach ich falsch...Die Schrift zeigts bei mir nicht an...

Nach nochmaligem Probieren hats doch geklappt...juhu...Smily "bananana"

---
"Ich meine, ich bin Muslim, ich könnte vier Frauen heiraten - aber ich habe bloß eine gefunden." (SRK im Stern)


http://www.zooperstar.com/photo-285405.htmlhier nicht klicken
nach oben


Beitrag #44 - erstellt: 15. September 2006
lol gut ;)
aber die schrift kann man leider nirgends einfügen... hier mit kann man aber schreiben und es dann in word einfügen (sogar schreiben) und in icq in die away schreiben und in MSN als namen benutzen, etc. is echt gut, aber mein pc is zu dumm des downzuloaden... *gg*

--> MOG SOFTWARE free

---
nach oben


Beitrag #45 - erstellt: 30. September 2006
Paßt hier zwar nicht so ganz rein, aber ist ja auch ne Schrift.

Ich suche die Schriftart, die JeyKhan (oben) in ihrer Signatur verwendet. Könnte mir da jemand helfen? Ich find die total schön. Smily "dankedankedanke" schon mal!

---


See ya...
nach oben


Beitrag #46 - erstellt: 01. Oktober 2006
Zitat von Prisha:
Paßt hier zwar nicht so ganz rein, aber ist ja auch ne Schrift.

Ich suche die Schriftart, die JeyKhan (oben) in ihrer Signatur verwendet. Könnte mir da jemand helfen? Ich find die total schön. Smily "dankedankedanke" schon mal!


muss leider gehn, stell dir aber den link heute abend oder morgen okay? gehört shcon hier rein Smily "wink"

---
nach oben


Beitrag #47 - erstellt: 01. Oktober 2006
Zitat von KAanjaliJOL:
Zitat von Prisha:
Paßt hier zwar nicht so ganz rein, aber ist ja auch ne Schrift.

Ich suche die Schriftart, die JeyKhan (oben) in ihrer Signatur verwendet. Könnte mir da jemand helfen? Ich find die total schön. Smily "dankedankedanke" schon mal!


muss leider gehn, stell dir aber den link heute abend oder morgen okay? gehört shcon hier rein Smily "wink"


Smily "thanks" Das ist nett von dir Smily "dankedankedanke"

---


See ya...
nach oben


Beitrag #48 - erstellt: 01. Oktober 2006
@Prisha: also ich hab die schrift von hier... einfach auf download klicken, downloaden und in dene true tipes einfügen Smily "wink"

---
nach oben


Beitrag #49 - erstellt: 05. Oktober 2006
Smily "dankedankedanke" KAanjaliJOL hab mich da jetzt mal ein bissel länger rumgetrieben Smily "lach"

---


See ya...
nach oben


Beitrag #50 - erstellt: 16. Dezember 2006
Woher bekomm ich die Schrift in Word, die bei vielen in der Signatur ist? z.B. bei JeyKhan.
Weiß jemand, wo man die herbekommt?

---
Bollywood khushiya laata hai
nach oben
Produktempfehlungen

1 2 3
Sie sind nicht eingeloggt
Bevor Sie sich aktiv an den Diskussionen in diesem Forum beteiligen können müssen Sie sich an unser System anmelden! Sollten Sie noch keine Login-Daten besitzen, können Sie jetzt ein neues Benutzerkonto erstellen!

 Neue Beiträge
 Keine neuen Beiträge

Nicht angemeldet?
Mit Benutzernamen und Passwort anmelden:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen? | Neues Benutzerkonto erstellen