Logo
Info
Noch nicht angemeldet? Hier einloggen oder neu registrieren!
Websuche:   

Anmelden

Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben

Produktempfehlungen

Seite merken

Icon del.icio.us Icon Digg Icon Technorati Icon Furl Icon LinkArena Icon SeekXL.de Icon Yigg.de Icon Webnews.de




Forum - Thema: Hindi Quick & Easy

Thema: Hindi Quick & Easy
Autor Beitrag


Beitrag #1 - erstellt: 04. November 2006
Dieses Buch von Vasanta Iyer gehört auf jeden Fall in das Regal jeden Indien-Fans. Es ist kein klassisches Wörterbuch, in dem man einfach ein Wort nachschlagen und es dann sofort in Hindi übersetzen kann, sondern ein Sprachführer. Sie hat in diesem Führer die wichtigsten Aspekte des Hindi sowie der Grammatik kompakt und leicht verständlich zusammengefasst und erklärt.

Beginnend mit der Einführung ins Hindi Alphabet (Devanagari) wird die genaue Verwendung der Vokale und Konsonanten plus Erläuterungen der Regeln behandelt.
Es folgt ein Einblick in die Schreibweise der Vokale und Konsonanten mit sehr genauer Anleitung, um sie in Devanagari auch schreiben zu können.
Nach den Ausführungen zu Interpunktion und Lautzeichen folgen ein paar leichtere Leseübungen, die von mir nach aufmerksamen Lesen der ersten Seiten erstaunlich leicht zu bewältigen waren!
Des Weiteren werden auf den ersten Seiten der indische Kalender und die Zahlen und Ziffern behandelt.

Danach folgen ein paar Fakten und Zahlen über Indien, u.a. Informationen über das Wappen, die Nationalhymne, die bisherigen indischen Präsidenten und Premierminister, sowie den inneren Aufbau des Landes und ein kurzer Einblick in die Geschichte Indiens mit der Vorstellung einiger Persönlichkeiten, die das Land Indien nachhaltig prägten.
Sehr ausführlich werden im weiteren Verlauf des Buches die Reisemöglichkeiten nach und vor allem in Indien beschrieben. Welche Reiseformalitäten vor Beginn zu erledigen sind, genauso wie empfehlenswerte Gesundheitsvorsorge, eine Checkliste für das Gepäck und die derzeitigen Zollbestimmungen.
Sehr interessant ist die Beschreibung der Verkehrsmittel innerhalb des Landes und welche man in bestimmten Regionen am besten benutzen sollte.

Es folgen sehr ausführliche Beschreibungen von Konversationsbeispielen, u.a. am Flughafen, im Gespräch mit einem Beamten, im Taxi, der Check-In im Hotel sowie Situationen im Alltag wie das Einkaufen, Essen und Trinken, der Besuch beim Arzt oder verschiedener Sehenswürdigkeiten.

Danach geht es ans Eingemachte und es wird die Grammatik behandelt.
Es werden die Verben, die Substantive, Pronomen, Adjektive und andere Wortarten mit genauen Beschreibungen und Anwendungsgebieten erläutert. Ein wenig knifflig, aber so verständlich erklärt, dass ich eigentlich nicht besonders lange gebraucht habe, um die wichtigsten Regeln zu verinnerlichen. Um das Gelernte zu überprüfen, gibt es im Anschluss ein paar Übungen mit Lösungen!

Das Buch schließt mit praktischen Informationen über Tourismusbüros u.a. in Deutschland und Indien selbst, internationalen und Inlandsfluggesellschaften, Anrufmöglichkeiten und Vorwahlen in Indien, einen Überblick über die Festtage und Volksfeste, sowie nützliche Webadressen und Bücher.
Im Glossar findet man die wichtigsten Begriffe zu Essen und Trinken, Notfall, Polizei, Unfall und Religion.

Zusammenfassend gesagt ist dieser Führer sehr empfehlenswert für jeden, der mehr über den Aufbau und die Grammatik in Hindi lernen und sich sicher im Alltag unterhalten möchte. Als reines Wörterbuch ist es jedoch ungeeignet. Da empfiehlt sich eine extra Anschaffung!

zu erwerben über Amazon.de
Hindi Quick & Easy

oder im Buchhandel
ISBN 3980669076
Verlag: a & c Druck und Verlag
Broschiert: 336 Seiten
Preis 22 Euro

---


~~~~
~~ No excuses, no apologies, no regrets ~~
nach oben
Produktempfehlungen


Beitrag #2 - erstellt: 04. November 2006
So,hier ein paar Scans aus dem Buch, mit freundlicher Genehmigung der Autorin. Smily "dankedankedanke"

Verzeiht, wenn die Scans ein wenig schräg sind. Ich wollte das Buch nicht beschädigen beim Scannen, aber sie sind alle lesbar

Vorwort der Autorin
Inhaltsverzeichnis
Hindi Alphabet
Grammatik Inhaltsverzeichnis
Glossar
Indien Wissenswertes - hier die Indische Küche
die Scans zum besseren Lesen einfach vergrößern,besser kann ich es leider nicht einscannen

Ihr könnt auch gerne der Autorin in diesem Thread Fragen zu ihrem Buch stellen. Sie schaut immer mal wieder rein und wird sie sicher gerne beantworten.

---


~~~~
~~ No excuses, no apologies, no regrets ~~
nach oben


Beitrag #3 - erstellt: 05. November 2006
Die Begeisterung für das Buch ist groß und ich hoffe, daß viele von Euch es auch kauft! Vorallem, diejenigen, die eine Indien-Reise planen.
Die vielen, vielen Anschriften hinten im Service-Teil sind hilfsreich, da bin ich mir auch sicher.

Grüße
Smily "winke"

nach oben


Beitrag #4 - erstellt: 07. November 2006
Ich hab es endlich!Smily "headbanging" War ja gar nicht mal so einfach. Bei vielen Händlern ist das Buch erst seit gestern gelistet. Habe auch schon mal kurz reingeschaut und finde es bis jetzt ganz super. Hast Du toll gemacht Vasi.Smily "thanks" Und sogar an Deine Katzen gedachtSmily "wink" Smily "smilesmile"

---


Die-Bekannten-der-anderen-Art e. V. Der Midi-Schriftführer.
Physikalische Fracks for ever and ever and ever!
nach oben


Beitrag #5 - erstellt: 07. November 2006
Das Buch ist erst seit zwei Wochen auf dem Markt. Bitte habt etwas Geduld, es dauert bis das Buch in die lieferbaren Titeln aufgenommen wird. Wer aber direkt beim Verlag bestellen (telefonisch oder schriftlich) möchte, kann die Bestellung direkt dorthin abgeben:

A & C Druck und Verlag Gmbh
Waterloohain 6-8
22769 Hamburg
Tel. 040 . 432 58 90

Smily "winke"

nach oben


Beitrag #6 - erstellt: 09. November 2006
Hallo Ihr, habe das Buch auch gekauft.
Es finden sich viele nützliche Hinweise aus dem/ für das tägliche (n) Leben in Indien. Viele Reise- Tipps etc.
Die Grammatik ist gut verständlich und einfach erklärt. Schön, dass es jetzt ein deutschsprachiges Buch auf dem Markt gibt, dass seinen Preis wert ist.
Grüße Dotterkopf

nach oben


Beitrag #7 - erstellt: 13. November 2006
Also, wenn es so gut ist dann muß ich es mir wohl auch besorgen Smily "smilesmile" Laufe gleich Morgen los um es mir zu kaufenSmily "top"

nach oben


Beitrag #8 - erstellt: 28. Dezember 2006
Habe das Buch nun auch endlich :-) Es ist wirklich interessant zu lesen und es sind viele nützliche Tipps darin die einen in Indien wirklich weiter helfen dürften.
Also ich kann es nur empfehlenSmily "top" Smily "top" Smily "top"

nach oben


Beitrag #9 - erstellt: 07. Januar 2007
Nachdem ich mir so ziemlich jeden Sprach-/Reiseführer gekauft habe, den ich mir leisten konnte, hab ich Vasi´s Buch auch gekauft - und bin endlich zum lesen gekommen. Ich bin begeistert. Nicht nur, dass man sofort und auf einen Blick die gängigsten Sätze und Wörter findet um sich im Touristen-Alltag zurecht zu finden - nein, es bietet noch viel mehr: angefangen von Informationen zum Land Indien (mit Zahlen und Fakten) und seiner Geschichte über Reisetipps bis hin zu praktischen Ratschlägen zur Benutzung der Verkehrsmittel. Was mich ausserdem begeistert, ist die Tatsache, dass die Sprache Hindi und das dazugehörige Alphabet mit seiner Schrift Devanagari ausführlich behandelt wird. Und zwar so einfach und verständlich und trotzdem sehr umfassend, dass selbst ich mich an diese fremde Zeichen getraut habe. Das selbe gilt für die Grammatik, die man anschliessend in Übungen (mit den dazugehörigen Lösungen) "büffeln" kann.

Mein Fazit: Ein tolles Buch das ich am liebsten nicht mehr weglegen will und ein Buch bei dem ich noch was lerne.

---


Die-Bekannten-der-anderen-Art e. V. Der Midi-Schriftführer.
Physikalische Fracks for ever and ever and ever!
nach oben


Beitrag #10 - erstellt: 10. Januar 2007
Ich bin noch so ziemlich unbefleckt mit der Sprache Hindi und mir wurde Vasi´s Buch ans Herz gelegt. Ich hab angefangen darin zu lesen und bin begeistert. Wie einfach man einem die Sprache näherbringen kann, hätte ich nie gedacht. Sehr umfassend und doch verständlich geschrieben. Selbst die Schrift Devanagari kommt nicht zu kurz und wird ausführlich behandelt. Viele allgemeine Informatioen über das Land, Kultur und die Menschen sind in dem Buch enthalten.Ich finde den Sprachführer einsame Spitze.
Endlich mal ein Buch in dem alles enthalten um die Sprache Hindi zu lernen.

Das Geld für dieses Buch auszugeben lohnt sich wirklich.

Danke an Vasi, für die tolle Arbeit. Dickes Lob

---

Die-Bekannten-der-anderen-Art e.V. - Der Mini-Vorstand
nach oben


Beitrag #11 - erstellt: 19. Januar 2007
Nachdem Motto "Hindi Quick & Easy" startet das DRK - Deutsches Rotes Kreuz wieder Sprachkurse in HAMBURG.

Anfänger: Termin: 20. März 2007 (jeden Dienstag zwischen 18 - 20 Uhr, insgesamt 10 x Termine.

Fortgeschrittene: Termin 22. März 2007 (jeden Donnerstag, zwischen 18 - 20 Uhr, insgesamt 10 x Termine).

Wer möchte, kann sich bei heute noch beim DRK anmelden. Die Gebühren sind sehr geringfügig und Studenten freundlich!!!! Ich leite die Sprachkurse!

INFO: von Dienstag[b] - Freitag von 10 - 19 Uhr Tel: 040 - 2980 3950[/b]

Smily "winke"

nach oben


Beitrag #12 - erstellt: 22. Januar 2007
Das Hindibuch "Hindi Quick & Easy" in Deutsch und Englisch ist zum Ausleihen in Hamburg in den Bücherhallen Hühnerposten (Hauptbahnhof), Barmbek, Wandsbek, Altona und Schenefeld erhältich.

Natürlich kann man es auch ganz normal in Buchhandel und bei Amazon.de kaufen.

nach oben


Beitrag #13 - erstellt: 22. Januar 2007
Zitat von vasi:
Nachdem Motto "Hindi Quick & Easy" startet das DRK - Deutsches Rotes Kreuz wieder Sprachkurse in HAMBURG.



Smily "furchtbartraurig" Warum gibt es sowas immer nur in Hamburg?

---


Die-Bekannten-der-anderen-Art e. V. Der Midi-Schriftführer.
Physikalische Fracks for ever and ever and ever!
nach oben


Beitrag #14 - erstellt: 22. Januar 2007
Mit dem Hindikurs muß ich ganz ehrlich sagen, es war meine eigene Initiative. Mittlerweile ist der Hindikurs sehr bekannt und wir freuen uns wenn mehr Leute davon profitieren.

@Nike
Ich habe Schüler/innen, die sogar von Lübeck oder Lüneburg kommen. Von Kiel ist es auch nicht sehr weit......und das nur einmal pro Woche - versuche es, melde dich an!

Smily "winke"

nach oben


Beitrag #15 - erstellt: 22. Januar 2007
Zitat von vasi:


@Nike
Ich habe Schüler/innen, die sogar von Lübeck oder Lüneburg kommen. Von Kiel ist es auch nicht sehr weit......und das nur einmal pro Woche - versuche es, melde dich an!

Smily "winke"


Das hatten wir doch schon besprochen und Du weisst, warum ich das nicht kann.
Ich würde sonst gerne.Smily "thanks"

---


Die-Bekannten-der-anderen-Art e. V. Der Midi-Schriftführer.
Physikalische Fracks for ever and ever and ever!
nach oben


Beitrag #16 - erstellt: 27. Januar 2007
Heute waren wir wieder in Hamburg shoppen und dabei habe ich in der langen Reihe im "Mahtabi Super Market" Vasi´s Buch entdeckt. Smily "winke"

---


Die-Bekannten-der-anderen-Art e. V. Der Midi-Schriftführer.
Physikalische Fracks for ever and ever and ever!
nach oben


Beitrag #17 - erstellt: 28. März 2007
Liebe Leute,

Wer Poster oder Flyers von meinem Hindibuch in Eurer Stadt verteilen möchte, gebt mir per privat Nachricht Bescheid und nennt mir Eure Anschrift. Ich würde mich sehr freuen!!!!!!
Das Buch verkauft sich ganz gut.......!!!!!!!! (im Buchhandel und online über Amazon.de erhältlich)

Smily "winke"

nach oben


Beitrag #18 - erstellt: 12. Februar 2008
Hallo liebe BW-Forum Freunde,

ich möchte mein KOMPAKTES HINDI WÖRTERBUCH in Deutsch-Hindi-Englisch ankündigen. Das Buch mit über 3000 Wörtern ist ab sofort im Buchhandel, Online oder direkt beim Verlag Bod.de bestellbar. Das Buch ist geteilt in Bereichen, z.B. Essen und Trinken; Zeit,Tag, Richtung;der menschliche Körper, Stadt, Dorf, Infrastruktur u.a.

Beispiel: Liebe - prem - love

Es sind im grunde genommen,drei Wörterbücher in einem:

Deutsch-Hindi
Hindi-Englisch
Deutsch-Englisch

Das Buch kostet 19€ und hat die ISBN Nr: 9-78833470417

grüße aus HH
VasiSmily "winke"

Smily "winke" Smily "winke" Smily "winke"

nach oben


Beitrag #19 - erstellt: 18. April 2008
HINDISCHNUPPERKURS WIEDER IN HAMBURG
- START AM MONTAG 16. JUNI 2008-

Für diejenigen, die Hindi lernen wollen, nachfolgend die Information:

WANN ANFANGEND? Montag, den 16. JUNI 2008 ( 8 x Male / jeden Montag, 1 x pro Woche)

WO? Lange Reihe 30-32 im Seminarraum, 1. OG bei der Hamburger Aidshilfe Hamburg e.V.

UHRZEIT? von 18.00 - 19.30 Uhr oder 18.15 - 19.45 Uhr (je nachdem was vereinbart wird)

GEBÜHR: 130 € (inkl. Fotokopien) für 8 x à zwei Unterrichtsstunden

LEHRBUCH: "HINDI QUICK & EASY" ISBN 3980669076
Verlag: a & c Druck und Verlag, Broschiert: 336 Seiten, Preis 22 Euro
online: amazon.de /libri.de oder direkt zu kaufen beim MAHTABI Indian Supermarket, Lange Reihe.

TEILNEHMER: Max. 13

INFO.+ ANMELDUNG: Tel. 040 - 278 77 238 oder per email: india-gate@wtnet.de

nach oben


Beitrag #20 - erstellt: 25. April 2008
Zitat von vasi:
Hallo liebe BW-Forum Freunde,

ich möchte mein KOMPAKTES HINDI WÖRTERBUCH in Deutsch-Hindi-Englisch ankündigen. Das Buch mit über 3000 Wörtern ist ab sofort im Buchhandel, Online oder direkt beim Verlag Bod.de bestellbar. Das Buch ist geteilt in Bereichen, z.B. Essen und Trinken; Zeit,Tag, Richtung;der menschliche Körper, Stadt, Dorf, Infrastruktur u.a.

Beispiel: Liebe - prem - love

Es sind im grunde genommen,drei Wörterbücher in einem:

Deutsch-Hindi
Hindi-Englisch
Deutsch-Englisch

Das Buch kostet 19€ und hat die ISBN Nr: 9-78833470417

grüße aus HH
VasiSmily "winke"

Smily "winke" Smily "winke" Smily "winke"


Also, ich habe Heute das Buch per Post erhalten...und ich bin schon jetzt sehr begeistert. Das Buch ist sehr übersichtlich, und für jede Situation ist ein passendes Wort zu finden.
Ich kann es wirklich jedem, der interesse an dieser Sprache hat, nur empfehlen.

Und ich weiß nun was Bauchspeicheldrüse auf Hindi bedeutet Smily "lachlach"..... aggnjaschaja Smily "lach"

nach oben


Beitrag #21 - erstellt: 18. Mai 2008
Danke Lady Satin für Deine Weiterempfehlung. Das Wörterbuch verkauft sich gut!!!!

HINDISCHNUPPERKURS ZU HERBST
- START AM DIENSTAG, den 2. September 2008-

Für diejenigen, die Hindi lernen wollen, nachfolgend die Information:

WANN ANFANGEND? Dienstag, den 2. September ( 10 x Male / jeden Montag, 1 x pro Woche)

WO? in der Staatlichen Fremdensprachschule am Mittelweg 42a

UHRZEIT? von 18.00 - 19.30 Uhr oder 18.15 - 19.45 Uhr (je nachdem was vereinbart wird)

GEBÜHR: 165 € (inkl. Fotokopien) für 10 x à zwei Unterrichtsstunden

LEHRBUCH: "HINDI QUICK & EASY" ISBN 3980669076
Verlag: a & c Druck und Verlag, Broschiert: 336 Seiten, Preis 22 Euro
online: amazon.de /libri.de oder direkt zu kaufen beim MAHTABI Indian Supermarket, Lange Reihe.

TEILNEHMER: Max. 20

INFO.+ ANMELDUNG: Tel. 040 - 278 77 238 oder per email: india-gate@wtnet.de

nach oben


Beitrag #22 - erstellt: 24. Juli 2008
Nun ja ich hab mir das Buch gestern bestellt, bin ja mal wirklich gespannt^^ Hab ja schon angefangen Devangari zu lernen, aber diese ganzen Abwandlungen von einem Zeichen *lol*...

---
http://www.dshini.net/de/spage/7982c...d-0e83eec54b0f
nach oben


Beitrag #23 - erstellt: 04. Dezember 2008
HALLO BITTE UM HILFE?ICH BRAUCHE EINE UBERSETZUNG PUNJABI -DEUTSCH, ODER AUF ENGLISCH ..........Smily "tutmirleid"
EIN LIED VON SONU NIGAM

WAS BEDEUTET DAS WERE SEHR DANKBARSmily "smile" Smily "smile" Smily "smile" Smily "smile" Smily "smile" Smily "smile" Smily "smile"

chhalaki chhalaki chaandani mein gaati hai diwaanagi
bite jo baaho mein teri woh hi pal jindagi

chhalki chhalki chaandani mein gaati hai diwaanagi
tum khuli aaknho ka meri gungunaata khaab ho
khaayisho ka aasman ho nagamo ka sailaab ho
saamane darpan ke apane aise kyo betaab ho
tum hi meri hakikat, tum hi meri bekhudi
beete jo baho mein teri woh hi pal hai jindagi

samjho najaro ki jaba ye pal milan ka rag hai
sabnami lamho ke dil mein thandi thandi aag hai
jaaduyi saanso mein jaana kaid mera bhaag hai
baksh do saanso se apani mujhko thodi jindagi
beete jo baaho mein teri woh hi pal jindagi
chhalki chhalki chaandani mein gaati hai diwaanagi
bite jo baaho mein teri woh hi pal jindagi

please!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

---
BELLAEVA
nach oben


Beitrag #24 - erstellt: 04. Dezember 2008
@ bellaeva: Ich habe Deine Anfrage mal hierhin kopiert...:
[url=http://www.bollywood-forum.de/forum/view/12916.html#post1377920]

nach oben


Beitrag #25 - erstellt: 04. Dezember 2008
VIELEN DANK!!!!!!!!1

---
BELLAEVA
nach oben
Produktempfehlungen


Beitrag #26 - erstellt: 20. November 2009
Habe mir das Buch heute auch bestellt und die anderen beiden gleich mit Smily "smilesmile" Warte nun gespannt, wann sie kommen und hoffe das es dann endlich funzt mit dem lernen. Bis nächstes Jahr ists nicht mehr lang und ich möchte ja wenigstens ein wenig Hindi können wenn ich auf große Reise gehe Smily "smile"

---
nach oben
Produktempfehlungen

Sie sind nicht eingeloggt
Bevor Sie sich aktiv an den Diskussionen in diesem Forum beteiligen können müssen Sie sich an unser System anmelden! Sollten Sie noch keine Login-Daten besitzen, können Sie jetzt ein neues Benutzerkonto erstellen!

 Neue Beiträge
 Keine neuen Beiträge

Nicht angemeldet?
Mit Benutzernamen und Passwort anmelden:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen? | Neues Benutzerkonto erstellen