Logo
Info
Noch nicht angemeldet? Hier einloggen oder neu registrieren!
Websuche:   

Anmelden

Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben

Produktempfehlungen

Kalender

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Seite merken

Icon del.icio.us Icon Digg Icon Technorati Icon Furl Icon LinkArena Icon SeekXL.de Icon Yigg.de Icon Webnews.de

Forum - Thema: Dilip Kumar

Thema: Dilip Kumar
Autor Beitrag

Beitrag #1 - erstellt: 10. Januar 2007
Dilip Kumar ( 11. Dezember 1922 in Peshawar; bürgerlicher Name: Yusuf Khan) ist ein indischer Filmschauspieler.

Kumar wuchs gemeinsam mit seinen 11 Geschwistern in Maharashtra auf. 1944 arbeitete er als Kellner in Pune und als Obsthändler in Mumbai als er von Devika Rani entdeckt wurde. Er gab im gleichen Jahr sein Filmdebüt. Dilip Kumar spielte einen unglücklichen Liebhaber, eine Rolle, die er aufgrund seines überzeugenden Spiels wieder und wieder verkörperte. 1949 feierte Kumar in dieser Rolle einen ersten großen Erfolg in Mehboob Khans Film Andaz (gemeinsam mit Nargis und Raj Kapoor) und 1956 in Devdas von Bimal Roy.

Dilip Kumar ist ebenso wie seine Kollegen Raj Kapoor und Dev Anand Hindi-Urdu-Filmstar der 1950er und 1960er Jahre. Mit dem Film Mughal-e-Azam (1960), in dem er Jahangir – den Sohn Akbars (dieser dargestellt von Prithviraj Kapoor) – spielte, hatte er erneut einen Riesenerfolg und stand auf dem Höhepunkt seiner Karriere.

In den folgenden drei Jahrzehnten trat er seltener in Erscheinung. 1982 spielte er in dem Film Shakti von Ramesh Sippy, dem Regisseur von Sholay, gemeinsam mit dem neuen Star Amitabh Bachchan, der seinen Sohn spielt. Kumar gewann für seine Rolle einen Filmfare Award.