Logo
Info
Noch nicht angemeldet? Hier einloggen oder neu registrieren!
Websuche:   

Anmelden

Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben

Produktempfehlungen

Kalender

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Seite merken

Icon del.icio.us Icon Digg Icon Technorati Icon Furl Icon LinkArena Icon SeekXL.de Icon Yigg.de Icon Webnews.de




Forum - Thema: Dilip Kumar

Thema: Dilip Kumar
Autor Beitrag


Beitrag #1 - erstellt: 10. Januar 2007
Dilip Kumar ( 11. Dezember 1922 in Peshawar; bürgerlicher Name: Yusuf Khan) ist ein indischer Filmschauspieler.

Kumar wuchs gemeinsam mit seinen 11 Geschwistern in Maharashtra auf. 1944 arbeitete er als Kellner in Pune und als Obsthändler in Mumbai als er von Devika Rani entdeckt wurde. Er gab im gleichen Jahr sein Filmdebüt. Dilip Kumar spielte einen unglücklichen Liebhaber, eine Rolle, die er aufgrund seines überzeugenden Spiels wieder und wieder verkörperte. 1949 feierte Kumar in dieser Rolle einen ersten großen Erfolg in Mehboob Khans Film Andaz (gemeinsam mit Nargis und Raj Kapoor) und 1956 in Devdas von Bimal Roy.

Dilip Kumar ist ebenso wie seine Kollegen Raj Kapoor und Dev Anand Hindi-Urdu-Filmstar der 1950er und 1960er Jahre. Mit dem Film Mughal-e-Azam (1960), in dem er Jahangir – den Sohn Akbars (dieser dargestellt von Prithviraj Kapoor) – spielte, hatte er erneut einen Riesenerfolg und stand auf dem Höhepunkt seiner Karriere.

In den folgenden drei Jahrzehnten trat er seltener in Erscheinung. 1982 spielte er in dem Film Shakti von Ramesh Sippy, dem Regisseur von Sholay, gemeinsam mit dem neuen Star Amitabh Bachchan, der seinen Sohn spielt. Kumar gewann für seine Rolle einen Filmfare Award.

1995 erhielt Dilip Kumar den höchsten indischen Preis für Filmschaffende, den Dadasaheb Phalke Award. Er wird als "König der Tragödie" des indischen Films bezeichnet und ist achtfacher Preisträger des Filmfare Award/Bester Hauptdarsteller und wurde auch mit dem Filmfare Award/Lebenswerk ausgezeichnet. 1998 wurde ihm als erst zweitem Inder der höchste Zivilorden Pakistans, der Nishan-e-Imtiaz, verliehen.

Seit 2000 ist Kumar Mitglied des Oberhauses im Indischen Parlament. Er ist mit der Schauspielerin Saira Bani verheiratet.

Ich mag ihn gerne...Wie ich schon im Madhubala thread gesagt habe....War er auch in Madhubala verliebt doch sie "musste" deren beziehung ja beenden und heiratete...Schade.

Quelle

hier ein paar Bilder :

Dilip (jung)

Dilip (alt)

Dilip (mit Shahrukh)

Edit. Er spielte den Devdas von 1955

---

Meine Crea.
Bin net mehr sooft On
Unsere Contestseite, wir freuen uns über Anmeldungen
nach oben
Produktempfehlungen


Beitrag #2 - erstellt: 11. Januar 2007
heftig wie dillip nun ausiseht muss ich sagen ... wow..
ich habe den film kanon apne apna mit ihm und nutan madhuri und sanjay noch cniht geshen aber wird mal zeit :D

---
Lieblingsschauspieler:Shahrukh Khan
Lieblingsschauspielerin:Madhuri Dixit
Lieblingsfilm:Hum Aapke Hain Koun
nach oben


Beitrag #3 - erstellt: 20. Januar 2007
Ich mag Dilip Kumar.
Hab von ihm Shakti gesehen. Der Film war mit Amitabh^^
Ich fand ihn da richtig geil.
Ich weiß auch, dass SRK ihn sehr mag^^Smily "smilesmile"

nach oben


Beitrag #4 - erstellt: 11. November 2007
Er hat ya heute Geburtstag merk ich grad Smily "smilesmile"

Happy B'Day Dilip Kumar Smily "cheerleader"

---
http://ballerinaposesgetyounowhere.tumblr.com
nach oben


Beitrag #5 - erstellt: 04. August 2008
Ich mag ihn total.
Bis jetzt habe ich von ihm nur Mughal-E-Azam und Devdas gesehen.
Ich hoffe ich kann noch mehrere Filme mit ihm sehen.

---

Meine neue FF: A place called home
nach oben


Beitrag #6 - erstellt: 15. Juni 2012
Dilip Kumar ist wirklich der BESTE Schauspieler EVER!!!! und zwar auf der ganzen welt!!!

nach oben
Produktempfehlungen

Sie sind nicht eingeloggt
Bevor Sie sich aktiv an den Diskussionen in diesem Forum beteiligen können müssen Sie sich an unser System anmelden! Sollten Sie noch keine Login-Daten besitzen, können Sie jetzt ein neues Benutzerkonto erstellen!

 Neue Beiträge
 Keine neuen Beiträge

Nicht angemeldet?
Mit Benutzernamen und Passwort anmelden:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen? | Neues Benutzerkonto erstellen