Logo
Info
Noch nicht angemeldet? Hier einloggen oder neu registrieren!
Websuche:   

Anmelden

Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben

Produktempfehlungen

Kalender

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Seite merken

Icon del.icio.us Icon Digg Icon Technorati Icon Furl Icon LinkArena Icon SeekXL.de Icon Yigg.de Icon Webnews.de




Forum - Thema: Dev Anand

Thema: Dev Anand
Autor Beitrag


Beitrag #1 - erstellt: 10. Januar 2007
Dev Anand (26. September 1923 in Gurdaspur, Punjab; bürgerlicher Name: Devdutt Pishorimal Anand) ist ein indischer Schauspieler und Regisseur und Produzent.

Sein Filmdebüt hatte er 1946. Ein erster Erfolg gelang 1948 bei Bombay Talkies mit Ziddi. In den 1950er Jahren spielte er unter Subodh Mukerjee und Guru Dutt und stellte sich dabei als vielseitiger Darsteller heraus, der romantische Liebhaber aber auch komische Helden oder halbseidene Charaktere verkörpern kann. In dem Film Guide (1965), der ersten indisch-amerikanischen Co-Produktion, überzeugt er in der Titelrolle mit einfühlsamem Spiel.

Ab 1970 führt Dev Anand zunehmend selbst Regie und trat auch meist in seinen eigenen Filmen als Darsteller auf. Sein erster Regiefilm war Prem Pujari. Er hat seit 1949 eine eigene Produktionsfirma namens Navketan International Films

Dev Anand gewann zahlreiche Filmpreise, darunter zwei Filmfare Awards als Schauspieler, die Oscars des Hindi-Films, 1958 für Kala Pani und 1966 für Guide. 1993 erhielt er den Filmfare Award für sein Lebenswerk. 2003 wurde er mit dem Dadasaheb Phalke Award ausgezeichnet. Er ist seit 2001 ebenso Träger des Padma Bhushan.

Dev Anand gehört zusammen mit Dilip Kumar und Raj Kapoor zu den großen Stars des Bollywood-Kino der 1940er und 1950er Jahre. Er spielte in fünf Jahrzehnten in über 100 Filmen Hauptrollen und ist auch mit 80 Jahren noch aktiv in der Filmbranche tätig. Anand ist mit der Schauspielerin Kalpana Kartik verheiratet.

Quelle

ich finde den Voll niedlich Smily "baby"

Dev (jung)

Und ein mal ein "bischen" älter XD

Dev (alt)

---

Meine Crea.
Bin net mehr sooft On
Unsere Contestseite, wir freuen uns über Anmeldungen
nach oben
Produktempfehlungen


Beitrag #2 - erstellt: 10. Januar 2007
Dev ist mein Favorit ! Er ist, wie ich auch ein September-Kind.
Ich würde bei meinem nächsten Besuch in Mumbai ihn irgendwie zu treffen.

Sehr empfehlenswert seine Filme:

Guide mit der wunderschönen Waheeda Rehman
Jewel Thief mit der legendären Diva Vyjayanthi Mala
Johny Mera Naam und Gambler mit der schönen Hema Malini.

Der war immer gutangezogen und smart aussehend.....herz schmelz!!!!!

In diesem Sinne, ihr Schietbüttel!!!!!
Smily "winke"

nach oben


Beitrag #3 - erstellt: 26. März 2007
Nun mit dem Dada Phalke award hat Dev Anand wirklich alles erreicht.
Nächstes Jahr wird er 83 Jahre alt und er denkt nicht ans aufhören!!!
Ich wünche ihm ein langes Leben!!!

Wer nicht unser "Gregory-Peck" Indiens der 60iger-70iger Jahree kennt, empfehle´ich auf Fälle "Jewel thief"´mit Vjanthimala und Johny Mera Naam mit Hema Malini (Mutter von Esha Doel)mzu schauen.

Grüße an Euch aus HH
Vasi
Smily "winke" Smily "winke"

nach oben


Beitrag #4 - erstellt: 04. August 2008
Der Mann hat was.
Als ich Urlaub in der Schweiz gemacht habe, waren wir bei einer Bw-Freundin und mit
ihr haben wir uns Jewel Thief angesehen.
Da hat mit Dev so super gefallen.
Ich werde versuchen mir noch mehr Filme mir ihm anzusehen.

---

Meine neue FF: A place called home
nach oben


Beitrag #5 - erstellt: 04. Dezember 2011
Dev Anand mit 88 Jahren gestorben

Er starb in der Nacht zum heutigen Sonntag in London an einem Herzinfarkt. Wieder eine Legende weniger, aber er hatte ein sehr langes, erfülltes Leben.

Es ist in dem deutschen Bericht mal wieder typischerweise von den Liebesfilmen die Rede, aber insgesamt sind die paar Zeilen doch recht positiv. Auch sein letzter Film Charge Sheet, Kinostart September 2011, wurde erwähnt und dass dieser ein Drama ist (kein Rumtanzfilm).

Mach´s gut, Dev!

---


Hilfe| Team
nach oben


Beitrag #6 - erstellt: 04. Dezember 2011
Zitat von Shakti86:


Mach´s gut, Dev!


Dem schließe ich mich auch an! Alvida!

---

„Valar Morghulis“

Hilfe| Team
nach oben
Produktempfehlungen

Sie sind nicht eingeloggt
Bevor Sie sich aktiv an den Diskussionen in diesem Forum beteiligen können müssen Sie sich an unser System anmelden! Sollten Sie noch keine Login-Daten besitzen, können Sie jetzt ein neues Benutzerkonto erstellen!

 Neue Beiträge
 Keine neuen Beiträge

Nicht angemeldet?
Mit Benutzernamen und Passwort anmelden:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen? | Neues Benutzerkonto erstellen