Logo
Info
Noch nicht angemeldet? Hier einloggen oder neu registrieren!
Websuche:   

Anmelden

Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben

Produktempfehlungen

Kalender

Dezember 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Seite merken

Icon del.icio.us Icon Digg Icon Technorati Icon Furl Icon LinkArena Icon SeekXL.de Icon Yigg.de Icon Webnews.de

Forum - Thema: Hindi lernen

«« | Seite 11 von 53 | »»
Thema: Hindi lernen
Autor Beitrag

Beitrag #501 - erstellt: 28. August 2006
Habe da noch was tief gehendes:
*räusper* (aus meinem selbstgeschriebnen Song) ist übrings Hindi!Smily "smilesmile"

Main tumhare pyar ke liye jaan bhi de sakti hun= Ich würde für deine Liebe sterben!

Tum hi ho, jisne mera jeewan jeene layak banayaa = Du bist was das Leben lebenswert macht

Saara, jeewan main dhoondta rahi tumke, mera dil tumke chahta hai = Mein Leben lang war ich auf der Suche nach dir, mein Herz sehnt sich nach dir

(des alles in weiblicher Form) Smily "wink"

---
(+) Kommentare retten Autoren-Leben! Auch du kannst sie retten!!! (+)
Produktempfehlungen

Beitrag #502 - erstellt: 28. August 2006
hey,
hab eine frage. Kann mir jemand von euch den satz :
KEHTE HAI PYAAR MAI NEENDE UR JATI HAI!! EK NAZAR HUMPE KURBAAN KARDO KAMBACHT NEEND
BOHOT ATI HAI
übersetzen???
wär echt super
Smily "smile" cala

---
ek gal ta sun meri jaan, meri manla hun meri jaan, mere dil na thod meri jaan, tu hi tu hai meri jaan ***cala***

Beitrag #503 - erstellt: 28. August 2006
@All

http://www.bollywood-forum.de/forum/view/5524.html

einfach nur lernen!

---

In diesem Leben gehört Naina dir, in jedem weiteren, nach jeder Wiedergeburt, gehört sie mir.

Beitrag #504 - erstellt: 30. August 2006
@naina1: krass, des is echt hammer... voll geordnet und so... hehe Smily "thanks" Smily "thanks"

---

Beitrag #505 - erstellt: 12. September 2006
hallo

vieleicht könnt hier mir helfen. kann mir jemand sagen was[b] Bittu [/b]heit oder was für eine bedeutung hat ? das wäre net .Smily "cheerleader" Smily "danke"

---

lebe und denke nicht an morge. das leben ist zu kost bar

Beitrag #506 - erstellt: 12. September 2006
is Bittu ned n name?Smily "smilesmile"

---

Beitrag #507 - erstellt: 12. September 2006
Zitat von KAanjaliJOL:
is Bittu ned n name?Smily "smilesmile"

Name--------NamSmily "smilesmile"

" target="_blank">http://www.bollywood-forum.de/forum/view/5524.htmlSmily "top"

---

In diesem Leben gehört Naina dir, in jedem weiteren, nach jeder Wiedergeburt, gehört sie mir.

Beitrag #508 - erstellt: 12. September 2006
hallo
ja Bittu ist ein name.
kannst du mir helfen ?Smily "smile" Smily "dankedankedanke"

---

lebe und denke nicht an morge. das leben ist zu kost bar

Beitrag #509 - erstellt: 12. September 2006
looooooool @naina1 ich weiß dass name naam heißt *rofl*Smily "smilesmile"
aber Trish wollte doch wissen was Bittu heißt, und Bittu is doch n name, des kann man ja schlecht übersetzen oder doch? naja manche namen schon, aber bittu? *gg*Smily "wink"

---

Beitrag #510 - erstellt: 13. September 2006
was heißt eig. Erde auf Hindi??Smily "thanks"

---

This Bella has found her Edward

Beitrag #511 - erstellt: 13. September 2006
@anjeli: Hier in der Rubrik "Sprachen" gibt es ein Online-Wörterbuch, mit dem Naina1 sich sehr viel Mühe gegeben hat, schau hier: http://www.bollywood-forum.de/forum/view/5524.html

Und da gibt's auch einen Eintrag für das Wort "Erde".

Ich möchte allen, die nur die Übersetzung eines einzelnen Wortes wissen wollen, an dieser Stelle ans Herz legen, dass man sich mal die Mühe macht, in diesem Wörterbuch nachzusehen und wenn dort das gesuchte Wort nicht zu finden ist, kann man immer noch hier posten.

Beitrag #512 - erstellt: 13. September 2006
ok thx mach ich srySmily "smilesmile"

---

Beitrag #513 - erstellt: 13. September 2006
jup, PadmeAmidala hat recht, des is echt gut gemacht und hat bestimtm viel mühe und zeit gekostet, selbst ich guck da rein, obwohl ich hier viele bücher und cds hab Smily "smile"

---

Beitrag #514 - erstellt: 17. September 2006
hi, Smily "winke"
kann mir einer sagen wie man ich liebe dich und mein schatz richtig auf indisch schreibt? wäre echt toll wen ihr mir helfen könnt.Smily "anbet"

Smily "dankedankedanke" im vorraus

---

Beitrag #515 - erstellt: 17. September 2006
@zoonigirl:
lol bei ich liebe dich gibts tausend varianten... aber die beliebteste is glaub ich:
main tumko pyaar karti huun. (sagt die frau)
oder auch:
main tumko pyaar karta hai. (sagt der mann)

mein schatz? da gibts auch tausende^^
mere saajan, piya, dilbar, mehboob, soniye, mahiya, jaanam, sanam (sagt die frau zum mann)
meri sanam, jaanam, dilruba, dilbara, mehbooba, soniya, sajna, mahive (sagt der mann zur frau)

da gibts soooooooooooo viele...
@alle die besser hindi können sagt, wenns falsch is *gg*

---

Beitrag #516 - erstellt: 20. September 2006
hey! weiß vielleicht irgendjemand was tschüss auf hindisch heißt?!?!?!?
Smily "dankedankedanke" Smily "dankedankedanke"

Beitrag #517 - erstellt: 20. September 2006
wer will hindi lernen 1 std. kostet ein bier meldenSmily "smilesmile"

Beitrag #518 - erstellt: 20. September 2006
@chandra91: aufm land sagt man "raam-raam", dann gibts noch "namaste" und "namashkar" was man als berüßung und verabschiedung sagen kann... mehr fällt mir im mom ned ein sry lol

---

Beitrag #519 - erstellt: 21. September 2006
@chandra: psst, guck doch mal hier rein: http://www.bollywood-forum.de/forum/view/5524.html naina1 hat sich sehr viel mühe damit gemacht und (wie weiter oben im thread schon gesagt wurde) wer einzelne wörter sucht, findet da sehr viel.

Beitrag #520 - erstellt: 26. September 2006
Kann mir jemand das übersetzen ins Hindi?

Einsamkeit brachte uns zusammen.
Du wirst auf ewig in meinen Erinnerungen bleiben.

Wäre supi wenn das jemand machen könnte.

---
I'm in love with him - the love of my life

Beitrag #521 - erstellt: 26. September 2006
HaAaLllLlllööÖöÖÖÖöLlLLlLllllLlLeEeEEEe
Also immer wen ich vo Bollywood die musik guck gehts mir immer gleich besser dan hab ich irgentwie bessere laune .... habt ihr das auch oder ehr nicht ?? ^^
und wen ihr das habt dan bei welchen liebern ??
würd mich freuen wenna back schreib xD
bb lyasm

Beitrag #522 - erstellt: 26. September 2006
@LooniMa17:
Du wirst auf ewig in meinen Erinnerungen bleiben.
-> tum hameshaa mere yaad mein rehti/rehte ho. (s erste wenn es eine sie is, des 2. wenns ein er is an den des gerichtet is...)

tanhaiya hum.... och menno, mir fällt "zusammen brignen" ned ein sry... naja immerhin has du den andern satz Smily "wink"

---

Beitrag #523 - erstellt: 26. September 2006
Oh danke das reicht mir schon Smily "thanks"

---
I'm in love with him - the love of my life

Beitrag #524 - erstellt: 01. Oktober 2006
Weiß nicht ob wir das schon hatten aber ich hab grad gelernt das

Happy Birthday Din ki badhai! oder: Janam Din ki shubkamnaayein! heißt

---

See ya...

Beitrag #525 - erstellt: 29. Oktober 2006
Kann mir jemand sagen, was "paghli" heißt??Wäre suuuuper nett...Smily "smile"

---
Produktempfehlungen

Beitrag #526 - erstellt: 29. Oktober 2006
weiß es keiner?
Hm...wahrscheinlich muss ich ein bisschen geduld haben.....Smily "smile" ich streng' mich an.....Smily "tutmirleid" Smily "tutmirleid"

---

Beitrag #527 - erstellt: 29. Oktober 2006
Zitat von Aennchen:
Kann mir jemand sagen, was "paghli" heißt??Wäre suuuuper nett...Smily "smile"

lol jup geduld haben Smily "wink"
pagli heißt verrückte, is die weibl. form... pagla wär die männl.Smily "winke"

EDIT: k.p. ;)

---

Beitrag #528 - erstellt: 29. Oktober 2006
aaahhh...okay, ganz dickes Dankeschön an KAanjaliJOL Smily "thanks" Smily "thanks" DANKE!

---

Beitrag #529 - erstellt: 06. November 2006
Einen schönen guten Tag Freunde,

Bitte verzeiht, dass ich erst so spät wieder Beiträge tätige, doch hatte ich mit mir selbst zu kämpfen. Bitte, verzeiht mir zutiefst.

Ich brauche unbedingt Eure Hilfe in Bezug auf die Übersetzung der folgenden Sätze auf indisch:
" Ich liebe dich für immer, Megha ". " Ich liebe dich, Megha ".

Dafür danke ich Euch vielmals im Voraus. Ich kann leider kein indisch. *g*

Mit freundlichen Grüßen,

Richardonius

Smily "dankedankedanke"

---

"Kal Ho Naa Ho".

Beitrag #530 - erstellt: 06. November 2006
eine Frage shcon mal im Voraus für Weihnachten!! Was heißt Frohe Weihnachten auf HIndi? meint ihr dann vll einfach in English also merry christmas??Smily "smilesmile"

---

Beitrag #531 - erstellt: 07. November 2006
Möchte mir denn keiner helfen? In Ordnung.

---

"Kal Ho Naa Ho".

Beitrag #532 - erstellt: 08. November 2006
Zitat von Richardonius:
Möchte mir denn keiner helfen? In Ordnung.

Lies mal weiter oben!

oder hier http://www.bollywood-forum.de/forum/view/5524.html

---

Beitrag #533 - erstellt: 12. November 2006
Leider werde ich daraus nicht schlau. {:-(

Bitte, helft mir. {:-(

---

"Kal Ho Naa Ho".

Beitrag #534 - erstellt: 13. November 2006
Weihnachten heißt Chrismas (Hinglisch), froh = prasan oder khushi. Steht alles im Lex.

" target="_blank">http://www.bollywood-forum.de/forum/view/5524.htmlSmily "winke"

---

Beitrag #535 - erstellt: 13. November 2006
Hoppla, das habe ich ja wirklich überlesen.

"main tumko pyaar karta hai, Megha".

Tut mir vielmals leid, Freunde.

---

"Kal Ho Naa Ho".

Beitrag #536 - erstellt: 16. November 2006
heisst es nicht eigentlich

main tumse pyaar kartaa/ee hoon. ????

zumindest sagen sie es in den filmen immer so.

Beitrag #537 - erstellt: 16. November 2006
Zitat von karinherself:

jup so heißt es.....glaub ich^^

Beitrag #538 - erstellt: 16. November 2006
Ohh man ich hab vor indisch zu lernen und ich glaube das wird ganz schwierig!!Smily "smilesmile" Smily "silberblick"

Beitrag #539 - erstellt: 16. November 2006
Zitat von Juhi14:
Ohh man ich hab vor indisch zu lernen und ich glaube das wird ganz schwierig!!Smily "smilesmile" Smily "silberblick"

indisch? also wills du hindi lernen, oder tamil, telugu, malayalam, etc. ? Smily "wink" Smily "smilesmile"
achwas, is ganz einfach, ok wenn man selten filme guckt wirds schon schwieriger find ich, aber eig gehts....
ich hab des buch+cd: Teach Yourself Beginner's Hindi
man muss es halt shcon wollen, das is eigentlich das haupt"problem"... aber ich wollts unbedingt... das reden fällt zwar schwer, aber wenn man verstehen kann hilft das shcon ziemlich weiter... ;) versuchs einfach mal... okay buch+cd is einigermaßen teuer, aber naja...

---

Beitrag #540 - erstellt: 16. November 2006
@KAanjaliJOL,Smily "smilesmile" ja Hindi meinte ich!!Und Smily "dankedankedanke" für die CD!!

Beitrag #541 - erstellt: 16. November 2006
Hey .. kann jemand vieleicht so nett sein, und eine Zusammenfassung von allen Hindi Vokabeln machen ..
das wäre echt super und nett .. byebye Ciao Manu

---
Lager Than Life ...

Beitrag #542 - erstellt: 16. November 2006
Zitat von NandiniManu:
Hey .. kann jemand vieleicht so nett sein, und eine Zusammenfassung von allen Hindi Vokabeln machen ..
das wäre echt super und nett .. byebye Ciao Manu

Zitat von naina1:

---

Beitrag #543 - erstellt: 19. November 2006
Zitat von karinherself:

Main tumse pyar karta hoon ( Frau zum Mann)
Main tumse pyar karti hoon (Mann zur Frau)
Smily "winke"

---

Beitrag #544 - erstellt: 30. November 2006
namaste jii, bin neu hier. Smily "winke" hab nur ein paar einträge gelesen, deswegen sorry wenn ich das wiederhole was ein anderer schon geschrieben hat.
wer hindi lernen möchte dem empfehle ich "teach yourself hindi" von rupert snell, das benutzen wir auch an der uni (ich studiere indologie). es ist wirklich ein sehr gutes buch und ganz witzig aufgebaut. die texte anhand denen man lernt sind wie eine soap opera aufgebaut, es wird also nie langweilig. Smily "tongue"

hat sich die "sabse" frage eigentlich aufgeklärt? (kam irgendwann am anfang.) "sabse" wird u.a. gebraucht um im hindi den superlativ auszudrücken. also z. bsp. maĩ sab se lambâ hũũ. ("ich alle von größter bin" = ich bin der größte)

ich hab mal eine frage, kann mir mal jemand verraten wie man devnagari auf dem computer schreiben kann? hab keine ahnung... Smily "dankedankedanke" für eure hilfe.

tschüss, niilaa... Smily "winke"

Beitrag #545 - erstellt: 01. Dezember 2006
@ niilaa: jup, das hatte ich shcon hin geschrieben ;) benutz des auch xD
wo studiers du indologie? in heidelberg? =)

hatte beide reingestellt, aber das Teach Yourseld BEGINNERS Hindi find ich etwas besser aufgebaut... xD

---

Beitrag #546 - erstellt: 02. Dezember 2006
huch, sehe gerade dass hier keine sonderzeichen angezeigt werden und mein hindi satz haupsächlich aus ziffern besteht... sorry. Smily "tutmirleid" also der satz heißt "mai (nasaliertes "i") sab se lambâ hû (nasaliertes "u")".

@ kaanjalijol
ich studiere in würzburg. indologie ist mein hauptfach. ich mach mal ein bisschen werbung, mir gefällt es da nämlich sehr sehr gut Smily "top" , hier ist die internetseite von unserem lehrstuhl: www.uni-wuerzburg.de/indologie
(falls sich jemand für ein indologie studium interssiert: kommt nach wü!!! Smily "wink" )
studierst du auch indologie?
teach yourself beginners hindi kenne ich leider nicht. *malkuckenmuss* ist der verfasser auch snell (ich frage nur weil es auch aus der teach yourself reihe ist...)? wie ist das buch denn aufgebaut?

so, jetzt kuck ich mich mal noch ein bisschen hier um... bin ja erst gestern auf diese seite gestoßen und hab nur diesen thread gelesen.
tschüss Smily "smile"

Beitrag #547 - erstellt: 03. Dezember 2006
@niilaa: nope, studiere noch nich indologie, habs aber vll mal vor, werd nächstes jahr n praktikum machen, aber eben in heidelberg Smily "wink"
also ich hab beide teach sourself bücher und das beginner's hindi müsste auch von rupert snell sein... hmm, wie das aufgebaut is... also ich finde es is bissl übersichtlicher (und die cd dazu is auch hammer ,aber dneke dass die genauso gut is wie vom normalen) und man MUSS nich die dvg-script lernen (was ich aber trodem mache). und was am esten is, dass beim beginner's hindi nich so viel hintereinander gepresst wird... ich find beim normalen gehts sehr steil bergauf und ab lesson 5 is es nur noch n dcg geschrieben und gar nich mehr in latein-buchstaben xD
hier der link zum buch&cd: (us übrigens von ruüpert snell, se ic hrad... xD hey des is sogar billiger als zu der zeit als ichs gekauft hab.. na toll xD)
Teach Yourself Beginner's Hindi Book&CD

---

Beitrag #548 - erstellt: 05. Dezember 2006
@KAanjaliJOL
die indologie in heidelberg ist ziemlich gut. soweit ich weiss haben die im ersten semester täglich vier stunden hindi und hängen dann gleich einen intensivkurs in jaipur dran Smily "abfahrt" (mit einem rajasthani folk dance kurs! *lol*)... net schlecht oder? (den intensivkurs macht unsere uni mit der heidelberger, deswegen weiss ich das) wer gute noten hat bekommt sogar einen teil bezahlt. also falls du irgendwann mal indologie studieren solltest hast du wohl ganz gute chancen weil du hindi schon vorher gelernt hast. Smily "top"
ja, das teach yourself hindi geht wirklich schnell voran. das die lektionen sehr bald nur noch auf devanagari geschrieben sind finde ich gar nicht so schlecht. das buch richtet sich ja vor allem an diejenigen die hindi ernsthaft lernen möchten und es nicht nur für den urlaub brauchen. und wenn man sich intensiv mit einer sprache beschäftigt sollte man, denke ich, auch die schrift dazu beherrschen (grade bei hindi, es gibt ja für devanagari nicht mal eine offzielle umschrift, das führt dann schnell zu verwechslungen). snell zwingt einen in dem teach yourself hindi quasi dazu. Smily "zwinkerzwinker" es gibt auch beginners hindi script. hast du das auch?
wie lange lernst du denn schon hindi?

einen schönen abend noch! ich mach mich jetzt mal ans plätzchen backen (oder vielmehr teig naschen Smily "lecker" *hoho*) Smily "winke" Niilaa

ps: hehe, ich habe eine besondere vorliebe für smilies. Smily "love" Smily "totalverliebt"

Beitrag #549 - erstellt: 05. Dezember 2006
jup, ich hatte am anfang auch nur des normale, aber jetz hat meien mutter sich eben des biginner's geholt, weil sie s langsam angehen will. und ich mach ersmal des beginner's buch und dann des normale, weil ich erstmal gramm. und so können möchte und dann fällts mir auch leichter mit der dvg-schrift (kann einigermaßen alle vokale, aber mit den verbindungen hab ichs noch nich so und dem schreiben xD) lern seit.... mai oder so... weiß nich... aber wenn man viele filme guckt kommt man schneller voran als ohne, weil man dann shcon einige sätze im ganzen weiß und man prägt sich die wörter besser ein, und hat weniger probs mit der aussprache ;)
das beginner's hindi script hab ich nich, ich denke mit dem TYhindi und beginner's hindi gehts eigentlich ganz leicht... aber hab des teach yourself dictionnary noch bestellt, is auch ganz gut, nich soooooooo umfangreich, aber in den andern biden steht ja auch was drin xD
muss jetz off gehn, muss noch bio lernen (chemie und franz. warn nich so toll, wissen meine eltern aber nihc *pfeiff*) viel spaß beim plätzchenteig naschenSmily "wink" Smily "winke"

---

Beitrag #550 - erstellt: 07. Dezember 2006
@KAanjaliJOL
cool, deine mam lernt auch hindi? also ich hör von meiner immer nur dass ich doch lieber was anständiges studieren soll Smily "zornig"
devanagari schreiben geht bei mir eig. ganz gut weil wir auch diktate haben und so, aber mit den ligaturen hab ich auch noch so meine probleme...
kannst du mir vielleicht sagen wie man devnagari am computer schreiben kann? *keineahnunghab*
Smily "doesen"

Produktempfehlungen

« erste Seite ... 8 9 10 11 12 13 14 ... letzte Seite »
Sie sind nicht eingeloggt
Bevor Sie sich aktiv an den Diskussionen in diesem Forum beteiligen können müssen Sie sich an unser System anmelden! Sollten Sie noch keine Login-Daten besitzen, können Sie jetzt ein neues Benutzerkonto erstellen!

Neue Beiträge
 Keine neuen Beiträge

Nicht angemeldet?
Mit Benutzernamen und Passwort anmelden:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen? | Neues Benutzerkonto erstellen