Atira
Informationen:
84 Themen,
6.441 Beiträge
Gefällt mir:
0 gegeben, 2 erhalten
|
|
Beitrag #1 -
erstellt: 24. Juli 2007
|
|
|
|
Zitat von BabyGurL: Rupien! Rupien!
Autor: Vikas Swarup
Preis: 8,95€
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN-10: 3462037382
ISBN-13: 978-3462037388
Kurzbeschreibung
Ein modernes Märchen: Ram Mohammed Thomas ist Kellner und bettelarm, bis er eines Tages eine Milliarde Rupien gewinnt. Und zwar bei "Wer wird Milliardär", also bei der indischen Version von Jauchs "Wer wird Millionär". Dafür geht er direkt in den Knast. Denn dass ein Analphabet wie er all diese komplizierten Fragen beantworten kann, glaubt ihm niemand, also wird er für einen Betrüger gehalten. Im Gefängnis erzählt er seiner Anwältin dann, warum er trotz oder gerade wegen seines Schicksals als Waisenkind, das niemals zur Schule gegangen ist, genau diese Fragen alle beantworten konnte. So hangelt sich dieser Roman von 1000-Rupien-Frage zu einer Milliarden-Rupien-Frage und zeichnet ein Porträt des Landes, ein Porträt des heutigen Indien, mit all seinen Verrücktheiten und Widersprüchen. Das ist oft tragisch, manchmal knallbunt, lustig oder herzzerreissend, aber bei allem auch harten Realismus immer so märchenhaft erzählt, dass selbst die traurigsten Stellen irgendwie zauberhaft wirken.
.....
Ich habe von diesem Buch bis jetz nur gutes gehört, und deswegen hab ich es mir auch nun bestellt. ich freue mich schon wahnsinnig drauf
es endlich zu lesen
Hat das Buch schon vielleicht einer gelesen?._.
---
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht
mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…
|
|
|
|
|
paglipari
Informationen:
3 Themen,
27 Beiträge
|
|
Beitrag #2 -
erstellt: 03. August 2007
|
|
|
Ich hab's gelesen, irgendwann im letzten Jahr. Auf Englisch heißt es "Q&A", also "question & answer". Sehr empfehlenswert! Lustig, traurig, tolle Story!
---
|
|
|
SandraMC
Informationen:
5 Themen,
62 Beiträge
|
|
Beitrag #3 -
erstellt: 18. Dezember 2007
|
|
|
ich find das buch richtig gut. interessante handlung und was für die allgemeinbildung tut man auch noch dabei
|
|
|
blueeight
Informationen:
23 Themen,
2.421 Beiträge
|
|
Beitrag #4 -
erstellt: 18. Dezember 2007
|
|
|
............ach ich liebe dieses buch!einfach genial!.............perfetto!!!.........*schwärm*....ich hab sogar richtig mitgefühlt!
---
|
|
|
Shakti86
Super-Moderatorin
Informationen:
27 Themen,
4.356 Beiträge
Gefällt mir:
0 gegeben, 2 erhalten
|
|
Beitrag #5 -
erstellt: 12. Mai 2008
|
|
|
Ich habe das Buch heute Mittag fertig gelesen. Sehr interessant und sehr schön geschrieben. Ich finde es sehr lustig, dass da dauernd die Bw-Stars Amithabh, Shahrukh, Govi etc. erwähnt werden und die Verknüpfung der Geschichte des Protagonisten mit dem Ablauf der Quizshow ist gut gelungen.
Das Buch ist traurig und lustig zugleich und außerdem mischt sich dort auch etwas Kritik hinein. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde es weiterempfehlen.
---

Hilfe| Team
|
|
|
BharatiLady
Informationen:
2 Themen,
70 Beiträge
|
|
Beitrag #6 -
erstellt: 04. August 2008
|
|
|
Ein wirklich gutes Buch. Sehr empfehlenswert
---
Liebe Grüße
|
|
|
Janama
Informationen:
5 Themen,
727 Beiträge
Gefällt mir:
2 gegeben, 1 erhalten
|
|
Beitrag #7 -
erstellt: 29. August 2009
|
|
|
"Rupien Rupien" von Vikas Swarup ist ein grandioses, lebensnahe und packendes Buch das unter die Haut geht!!
Es überwältigt mit seinen Lebensrückblicken der Hauptperson und lässt einem den Atem anhalten aufgrund seiner bewegenden Vergangenheit.
Handlung:
Der Protagonist Ram Mohammad Thomas wird verhaftet!
Sein Vergehen?
Er hat in der indischen Ausgabe von "Wer wird Millionär" auch KBC genannt, alle 12 gestellten Frage richtig beantwortet und somit den höchsten Gewinn gewonnen!
Nach dem die Polizeit ihn verhört hat und ihn beschuldigt hat gemogelt zu haben, taucht aus dem nichts eine Anwätin auf, die sich für Ram einsetzt.
Als Gegenleistung verlangt sie von ihm die Erklärung, wie ein einfacher Straßenjunge und Waisenkind wie er es ist, ohne Schulbildung die Antworten wusste!
Ram erzählt ihr somit von seinem Leben und nach und nach erfährt der Leser, wie er aufgrund seiner Vergangenheit die Fragen beantworten konnte.
Die Rückblicke werden so gefühlvoll und zugleich hart vorgetragen, dass man während der Schilderungen, die unterschiedlichsten Stadien der Gefühle durchlebt.....Trauer, Mitgefühl, Freude, Liebe......
Ein wundervolles Buch, das ich nicht mehr in meiner Büchersammlung missen möchte!!
---
|
|
|
SweetRani2
Informationen:
32 Themen,
3.049 Beiträge
Gefällt mir:
0 gegeben, 1 erhalten
|
|
Beitrag #8 -
erstellt: 29. August 2009
|
|
|
ich lese es gerade auf englisch, bin ungefähr in der mitte. es ist total spannend und es sehr fesselnd erzählt. empfehlenswert.
---
♥ AASHIQUI 2 ♥
|
|
|
Kaaarin
Informationen:
2 Themen,
132 Beiträge
|
|
Beitrag #9 -
erstellt: 20. März 2010
|
|
|
Ich habe es auch auf Englisch gelesen, wirklich ein echt tolles Buch!
Man muss es gelesen haben. (;
Vikas Swarup ist toller Autor.. ein gutes anderes Buch von ihm: Six Suspects
---

|
|
|
|
|